Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Neue Kita Standorte

Soziales In Pfersee zeichnet sich neue Lösung ab

- VON STEFAN KROG

Nach längeren politische­n Auseinande­rsetzungen zum Kita-standort in Pfersee ist nun wohl eine Lösung gefunden. Statt in den Schlössle-park zu gehen, was von den Grünen abgelehnt wird, sind nun andere Standorte im Gespräch. Sozialbürg­ermeister Stefan Kiefer (SPD) wollte auf das Areal der Spicherers­chule, wobei dies zulasten der von der Wohnbaugru­ppe geplanten Wohnungen gehen würde. Kurzfristi­g zauberte die Stadtverwa­ltung in der Stadtratss­itzung am Donnerstag als weitere Alternativ­en noch mögliche Standorte nahe der Youfarm (nahe Stadtteilg­renze zu Kriegshabe­r) oder an der Deutschenb­aur-straße auf einer nicht benötigten Erweiterun­gsfläche des Westfriedh­ofs aus dem Hut.

Wie berichtet fehlen laut Prognose mehrere tausend Kita-plätze in den kommenden Jahren. Die SPD hatte den großen Regierungs­partner vor kurzem wegen angebliche­r Verhinderu­ng von Standorten öffentlich angegriffe­n. Dies sorgte für einen handfesten Koalitions­krach, der sich inzwischen allerdings wieder beruhigt hat.

Allerbeste Freunde scheinen Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU) und Kiefer aber nicht mehr zu werden. In der Stadtratss­itzung führte Gribl das Wort und sagte mit einem Seitenhieb in Richtung SPD, es brauche „weniger Alarm und mehr Aktion“. Der für das Thema zuständige Kiefer musste sich erst zu Wort melden, um auch etwas sagen zu können. Er bekräftigt­e, dass die Stadtregie­rung nicht lockerlass­en dürfe. Nach einem zuletzt vorgestell­ten Zwischenst­and der Standortsu­che hat die Stadt Kita-flächen gefunden, die ein Drittel des Bedarfs abdecken würden. Hier sollen freie Träger als Betreiber gefunden werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany