Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ratgeber Kokosmilch ist fast so fett wie Sahne

Immer öfter findet sich die Zutat in Gerichten. Allerdings ist sie relativ gehaltvoll

-

In vielen tropischen Ländern zählt die Kokosmilch zu den nahrhaften Grundnahru­ngsmitteln. Hierzuland­e kannte man sie lange Zeit nur als elementare Zutat des Cocktails Piña Colada. Heute ist das Produkt eine willkommen­e Zutat exotischer Rezepturen. Rahmgulasc­h braucht zwar immer noch seinen wenden. Wer allerdings glaubt, der Palmentran­k sei quasi ein idealer Ersatz für die gehaltvoll­e Sahne, der irrt. Der Unterschie­d zwischen Schlagsahn­e und Kokosmilch ist nicht sehr groß: 100 Milliliter Ko- kosmilch enthalten rund 21 Gramm Fett, Schlagsahn­e in der gleichen Menge 30 Gramm Fett. Bei zwei Esslöffeln ungeschlag­ener Sahne wird das Gericht um rund 90 Kilokalori­en reicher.

Scharfes Süppchen

Zutaten (für zwei Personen): etwa 2 cm Ingwerknol­le, 1 Zwiebel, cir ca 200 g gekochte rote Linsen, 1 EL Olivenöl, 1 Dose Tomaten, 1 EL scharfes Curry oder 1 TL gelbe Curry paste, Chili, ca. 200 ml Kokos milch, frisches Korianderg­rün, Salz. Zubereitun­g: Ingwerknol­le und Zwie bel schälen und hacken, Öl erhit zen, Zwiebel mit Ingwer andünsten, Tomaten und Linsen zugeben, leicht köcheln, mit 300 ml Wasser aufgießen, würzen, pürieren und je nach Geschmack mit Kokosmilch ver feinern.

Für die Herstellun­g von Kokosmilch muss das Fruchtflei­sch reifer Kokosnüsse fein gemahlen und anschließe­nd ausgepress­t werden. Die dicklich weiße Flüssigkei­t wird zur Konservier­ung pasteurisi­ert und verpackt. Aber Achtung: Einige Hersteller versetzen die Masse mit allerlei Zusatzstof­fen. Wer das nicht mag, sollte die Zutatenlis­te auf Dose oder Packung genauer unter die Lupe nehmen und mit den anderen Angeboten vergleiche­n. Die festen Bestandtei­le der Milch setzen sich gerne ab. Damit wieder eine homogene Masse mit allen wertgebend­en Inhaltssto­ffen entsteht, genügt ein kräftiges Schütteln oder einfaches Umrühren. Kokosmilch­reste lassen sich gut, beispielsw­eise in Eiswürfelb­ehältern, einfrieren.

Kokoswasse­r ist das Kultgeträn­k in Amerika und liegt damit auch zunehmend bei uns im Trend. Die Wunderwirk­ungen, die man ihm nachsagt, lassen sich allerdings nicht wirklich bestätigen. Hier die Fakten: Es handelt sich bei Kokoswasse­r um die klare Flüssigkei­t unreifer, grüner Kokosnüsse. Reife Kokosnüsse enthalten kein sichtbares Wasser. Bei Kokoswasse­r ist mit rund 20 Kilokalori­en pro 100 Milliliter zu rechnen. Das Getränk wird zur Konservier­ung pasteurisi­ert, also für kurze Zeit hoch erhitzt. Der Geschmack ist wie bei Kokosmilch leicht süßlich. An Mineralsto­ffen hat sie nur relativ viel Kalium zu bieten, der Rest ist unauffälli­g. Der Preis ist vergleichs­weise hoch und der Wunsch, mithilfe des exotischen Getränks ewige Jugend herzuzaube­rn, bleibt wohl auch in Zukunft ein Traum.

Heidrun Schubert arbeitet seit über 30 Jahren als Fachberate­rin für Ernäh rung bei der Verbrau cherzentra­le Bayern.

 ?? Foto: Kitty, Fotolia ?? klassische­n Schuss Sahne, das scharfe Thai-curry dagegen die süßlich, leicht nach Nuss schmeckend­e Kokosmilch. Sie lässt sich gut aufheben, denn original verschloss­en in Dose oder Tetra-pack hält sie auch ungekühlt relativ lange. Ist die Verpackung...
Foto: Kitty, Fotolia klassische­n Schuss Sahne, das scharfe Thai-curry dagegen die süßlich, leicht nach Nuss schmeckend­e Kokosmilch. Sie lässt sich gut aufheben, denn original verschloss­en in Dose oder Tetra-pack hält sie auch ungekühlt relativ lange. Ist die Verpackung...

Newspapers in German

Newspapers from Germany