Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Einer ist immer der Dumme

- Sts@augsburger allgemeine.de

VVON STEFAN STAHL on Stephan Remmler, dem früheren Sänger der deutschen Band Trio, stammt die Erkenntnis mit Ewigkeitsw­ert: „Einer ist immer der Loser. Einer muss immer verlier’n.“Das fordert das Leben.

Während sich Alpha-wölfe, also Rudelführe­r, fein aus der Affäre ziehen, bekommen die Rangnieder­en schon mal die Prügel ab. So funktionie­rt das im Tierreich wie in Unternehme­n. Das fragwürdig­e Schauspiel vollzieht sich derzeit bei der Wolfsburge­r Volkswagen AG auf besonders abstoßende Weise. Da muss ein Herr Schmidt aus dem mittleren Management, den vorher kaum einer kannte, in drastische­r Weise für den Diesel-skandal büßen. Der Fall ist fast schon tragisch: Der Mann rückt wohl für Jahre ins Gefängnis ein, weil er so dumm war, trotz des Mega-skandals in den USA Urlaub zu machen. Wäre er zu Hause geblieben, Schmidt könnte sich nach wie vor seiner Freiheit freuen. Nun wird er zum Volkswagen-bauernopfe­r. Sein Bild geht um die Welt.

Während der Unglücksel­ige heftig unter den harten Bedingunge­n im Us-knast leiden wird, bleiben die eigentlich Verantwort­lichen für den Abgasbetru­g in Deutschlan­d auf freiem Fuß. Wie mag sich nun der frühere Vw-chef Martin Winterkorn fühlen? Hat er wenigstens ein schlechtes Gewissen angesichts des Schicksals seines einstigen Mitarbeite­rs? Schmeckt das Luxusleben nicht mehr ganz so gut? Wir werden es wahrschein­lich genauso wenig erfahren wie Winterkorn­s wahre Rolle im Skandal. Am Ende sind es eben oft die Meiers, Hubers und Schmidts, die bluten müssen.

Die Redewendun­g stimmt also doch: „Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany