Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nie wieder Scheiben kratzen

-

Gönnen Sie sich eine Pause im hektischen Advent! Zum Durchschna­ufen, Nachdenken, Sichfreuen. Wir haben hinter den Türchen unseres Adventskal­enders keine kleinen Geschenke versteckt, sondern ein paar Gedanken darüber, worüber wir so richtig froh sind – mal heiter, mal besinnlich.

Es gibt diese Dinge, über die man sich nie große Gedanken gemacht hat. Weil sie ohnehin so weit weg erschienen, unerreichb­ar quasi. Dann aber, wenn man diese Dinge plötzlich hat, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben vorher gewesen sein muss. So ist es auch mit meiner Garage. Die letzten 18 Jahre parkte mein Auto – naja, ich hatte mehrere nacheinand­er – stets im Freien. Also habe ich an heißen Sommertage­n versucht, mir nicht die Finger am Lenkrad zu verbrennen. Und an eiskalten Wintertage­n habe ich gekratzt. Scheiben vorne, Scheiben hinten, links, rechts. War nicht schön, aber eben nötig.

Natürlich habe ich die Nachbarn beneidet, die es besser hatten, die frühmorgen­s mit ihrem Auto aus der wohltemper­ierten Garage rollten, ohne Kratzen, ohne Warten, freie Sicht inklusive. Seit ein paar Monaten mache ich das genauso. An diesen kalten Wintertage­n freue ich mich besonders, dass mein Auto im Warmen steht. Und darauf, dass ich es abends wieder dort abstellen darf. Und für die eiskalten Stunden dazwischen, dann, wenn das Auto im Freien parkt, gibt es auch eine tolle Erfindung: Eiskratzer mit Stiel. Damit bekommt man die Scheiben ruckzuck frei und kriegt nicht mal kalte Finger. Fast so schön wie eine Garage.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany