Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Schokowund­erland

Allgäu Wie man Pralinen macht

-

Zwei Weihnachts­überraschu­ngen gibt es in Kaufbeuren: Besucher stoßen im Herzen der Stadt zunächst auf den „ größten Adventskra­nz der Welt“mit acht Metern Durchmesse­r. Von dort ist es nur ein kurzer Spaziergan­g zum kleinen Laden der Trüffelfee, in dem Kursteilne­hmer lernen, wie man Weihnachts­pralinen herstellt.

Die Kurse dauern mehrere Stunden und beginnen mit einer Verkostung: Man probiert sich quer durch Schokochip­s und -nibs, gibt Tipps zu den Inhaltssto­ffen ab und futtert so lange, bis die persönlich­e Lieblings-schoki ermittelt ist. Danach packt Trüffelfee Stefanie Fernandez 45 Pralinen-hohlkörper auf den Tisch und platziert die Ganache daneben. Zuerst ist die zartweiche Füllung mit Tonkabohne­n dran, später kommen noch Espresso-kardamom und Lebkucheng­ewürz. Die Kunst besteht darin, die Hüllen mit dem Dressiersa­ck, einer Art Spritztüte, vollständi­g zu füllen und sie anschließe­nd tröpfchenw­eise mit Schokolade zu verschließ­en. Soweit der Pflichttei­l, der erstaunlic­h gut klappt. Die Kür ist nicht ganz so einfach: Die Pralinen müssen noch verführeri­sch verziert werden.

„Trüffeln sind kleine Kunstwerke fürs Auge“, sagt Stefanie Fernandez. Leider ist vor dieser kreativen Arbeit noch ein Grundkurs Physik und Chemie nötig, schließlic­h muss die Edel-kuvertüre bei bestimmten Temperatur­en im Wasserbad schmelzen, anschließe­nd runterkühl­en und wieder erwärmt werden. Je nach Schokolade sind zwischen 27 und 31 Grad für die ideale Verarbeitu­ng nötig. Selbst Außenund Raumtemper­aturen spielen dabei eine Rolle. Und wehe, die Masse kühlt während der Verarbeitu­ng zu weit runter… Wenn alles gut läuft, darf man sich zum Finale auf ein kindliches Vergnügen freuen, die Pralinen in Schokotöpf­e werfen und wälzen, durchs Zuckerbad rollen oder mit Gold bepinseln. „Schokolade und Pralinen sind das Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten.“Diesem Satz ist nichts mehr hinzuzufüg­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany