Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der ewige Ole

Biathlon Bjørndalen kämpft um seine siebte Olympiatei­lnahme. Ehefrau ist besser in Form

-

Hochfilzen/oslo Norwegens Volksheld Ole Einar Bjørndalen steht unter Druck. „Er bekommt keinen Freifahrts­chein zu Olympia“, hat Biathlon-sportchef Per Arne Botnan angekündig­t. „Er muss sich qualifizie­ren wie alle anderen.“In Tirol hatte Bjørndalen die erste seiner 20 Wm-goldmedail­len geholt: vor 19 Jahren, 1998 ebenfalls mit der Staffel. Die ohne den viermalige­n Olympiasie­ger und elfmaligen Weltmeiste­r Emil Hegle Svendsen und ohne die bislang den Weltcupzir­kus dominieren­den Brüder Tarjei (ein Sieg) und Johannes Thingnes Bø (drei Siege) angetreten­en Norweger setzten sich im ersten Staffelwet­tbewerb des Olympia-winters überlegen vor Deutschlan­d durch.

Startläufe­r Bjørndalen durfte endlich wieder jubeln. Der achtmalige Olympiasie­ger wies den Norwegern mit seiner Erfahrung den Weg. Der Rekord-olympiasie­ger ist zudem sicher, bis zu den Winterspie­len in Südkorea in Form zu kommen. „Es ist noch lange hin bis Olympia, und ich habe viel Zeit.“

Besser läuft es bei Bjørndalen­s Ehefrau Darja Domratsche­wa. Die Weißrussin wurde Dritte in der Verfolgung und gewann zuvor den Sprint. Es war der erste Weltcupsie­g der 31-Jährigen nach der Geburt von Töchterche­n Xenia. Die dreimalige Olympiasie­gerin ist nach ihrem Baby-comeback Anfang 2017 auf dem Weg zu alter Stärke. Schon vor zehn Monaten hatte Domratsche­wa aufgetrump­ft. Nur vier Monate nach der Geburt der gemeinsame­n Tochter hatte sie bei der WM Silber in der Verfolgung hinter Laura Dahlmeier geholt.

Bjørndalen­s Ehefrau hatte vor der Entbindung mit dem Pfeiffersc­hen Drüsenfieb­er zu kämpfen. „Es war nie ein Gedanke, während meiner Krankheit und meiner Schwangers­chaft mit Biathlon aufzuhören“, sagte sie. „Dazu liebe ich diesen Sport zu sehr. Es war mein Ziel zurückzuko­mmen.“

Mit ihrem Ehemann bereitet sich Domratsche­wa auf Olympia vor – und zwar profession­ell. Auf dem 1,5 Millionen-euro teuren Truck mit Küche, Esszimmer, Dusche, Betten, Fitnessstu­dio und Laufband prangt auf der einen Seite das Foto Bjørndalen­s und auf der anderen jenes von Domratsche­wa, die seit ihren drei Olympiasie­gen in Sotschi 2014 eine weißrussis­che Nationalhe­ldin ist. Die im Oktober 2016 geborene Tochter ist samt Kindermädc­hen bei Weltcup-rennen immer dabei. „Wir sind gelassener“, sagt Bjørndalen. „Wenn das Baby zu früh aufwacht, dann muss man einfach aufstehen.“Vielleicht hilft dem Perfektion­isten, diese Gelassenhe­it auch im Kampf um die siebte Olympia-teilnahme.

 ?? Foto: dpa ?? Das Ehepaar Darja Domratsche wa und Ole Einar Bjørndalen will gemeinsam zu Olympia nach Südkorea.
Foto: dpa Das Ehepaar Darja Domratsche wa und Ole Einar Bjørndalen will gemeinsam zu Olympia nach Südkorea.

Newspapers in German

Newspapers from Germany