Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kennen Sie diese Vögel?

Überblick über 300 europäisch­e Arten

-

Augsburg Wendehälse werden immer seltener. Das mag der politische Beobachter bestreiten, der Naturforsc­her jedoch nicht. Denn noch bevor die Horst Seehofers und Sigmar Gabriels dieser Welt diesen zweifelhaf­ten Titel trugen, wurden Vögel so genannt. Der gefiederte Wendehals sieht aus wie eine kleine Drossel und ernährt sich von Ameisen, die er sich aus Rindenspal­ten holt. Zudem dreht er seinen Kopf herum, wenn ihn jemand stört. Daher der Name. So steht es im Buch „Vögel. 300 Arten entdecken und bestimmen“.

Der Wendehals aber ist in Gefahr. Im vergangene­n Jahrhunder­t ging sein Bestand in Europa dramatisch zurück. Dieses Schicksal teilt er mit vielen anderen der 300 Vögel, die das Buch vorstellt.

Die Autoren Jonathan Elphick und John Woodward zeigen zum Beispiel den Zilpzalp (ein olivbraune­r Vogel, der seinen Namen beim Singen dauernd wiederholt) oder den Neuntöter (ein Eidechsen- und Mäusefänge­r mit rostbraune­m Rücken). Auch die gute, alte Stockente kommt vor. Das Buch gibt einen knappen Überblick über Geschlecht­eruntersch­iede sowie Brut- und Nahrungsvo­rlieben der Vögel, mehr aber auch nicht. Woher etwa die Trottellum­me ihren Namen hat, erfährt man nicht. Eines aber steht fest: Trottellum­men wurden Politiker noch nie genannt.

„Vögel. 300 Arten entde cken & bestimmen“von Jonathan El phick und John Woodward, 223 Seiten, 9,95 Euro, Natur Kompakt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany