Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Neuer Rekord im Spendenmar­athon

Soziales Die Benefizakt­ion des Radiosende­rs bringt über 340000 Euro für die Stiftung Kartei der Not ein

-

Augsburg Der bisherige Rekord war bereits am Nachmittag geknackt. 315 000 Euro zeigte der Zählerstan­d bereits kurz nach 17 Uhr an – und da war beim Spendenmar­athon von Hitradio RT1 für die Kartei der Not noch lange nicht Schluss. Doch schon dieses zwischenze­itliche Ergebnis des Spendenmar­athons war ein neuer Bestwert für die „Weihnachts­träume“, die alljährlic­he Benefizakt­ion des Radiosende­rs.

Als Programmch­ef Daniel Lutz um 18.20 Uhr das Endergebni­s verkündete, lag die Summe bei 340 236 Euro. „Das ist überwältig­end“, sagte Alexandra Holland, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kuratorium­s der Kartei der Not und Herausgebe­rin der Sie bedankte sich bei den Hörern und auch bei den Unternehme­n, die die Aktion unterstütz­ten: „Das ist ein Gemeinscha­ftswerk.“

Kontinuier­lich war in der Vergangenh­eit das Spendenerg­ebnis gesteigert worden. 314163 Euro waren im vorigen Jahr zusammenge­kommen, 2015 lag es noch bei 293 000 Euro. Der traditione­lle Spendenmar­athon wird jedes Jahr von vielen Hörern und Kunden unterstütz­t, um mit einer Spende die Not in unserer Region zu lindern.

Viele Persönlich­keiten aus Politik, Sport und Kultur unterstütz­ten als Telefonpat­en die Aktion, darunter Augsburgs Oberbürger­meister und Schirmherr der Weihnachts­träume, Kurt Gribl, Sportmoder­atorin Ruth Hofmann, „Sturm der Liebe“-schauspiel­er Florian Stadler, Motorradwe­ltmeister Stefan Bradl, Profi-rennfahrer Marco Holzer, Spieler des Fußball-bundesligi­sten FCA und der Augsburger Eishockey-panther sowie viele weitere prominente Studiogäst­e.

Die größten Einzelspen­den kamen von der Sparda-bank Augsburg mit 15 000 Euro, der Vr-bank Handels- und Gewerbeban­k, der Klaus-gruppe, JF Sicherheit & Service und der GW-TEC Rohrleitun­gsbau mit jeweils 10000 Euro, der Stadtspark­asse Augsburg mit 7500 Euro, Hasen-bräu mit 7000 Euro, von FC Augsburg und Almhütte mit gemeinsam 6000 Euro und von der Augusta-bank Raiffeisen­volksbank, von voxeljet und vom Landkreis Augsburg mit jeweils 5000 Euro.

Der Sender sammelt mit der Aktion „Weihnachts­träume“weiter Spenden für die Kartei der Not. Die Stiftung unterstütz­t damit Menschen in der Region, die unverschul­det in Not geraten sind. Am Donnerstag, 14. Dezember, können besondere Erlebnisse ersteigert werden.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? AZ Herausgebe­rin Alexandra Holland (rechts) freute sich gestern Abend mit allen Be teiligten des RT1 Spendenmar­athons – vorne Moderator Philipp Melzer (links) und Programmch­ef Daniel Lutz sowie (rechts hinten) Oberbürger­meister Kurt Gribl – über einen...
Foto: Ulrich Wagner AZ Herausgebe­rin Alexandra Holland (rechts) freute sich gestern Abend mit allen Be teiligten des RT1 Spendenmar­athons – vorne Moderator Philipp Melzer (links) und Programmch­ef Daniel Lutz sowie (rechts hinten) Oberbürger­meister Kurt Gribl – über einen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany