Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ronaldo beschert Real Rekord

Auslandsfu­ßball Als erstes Team gewinnt das Starensemb­le aus Madrid zum zweiten Mal in Serie die Klub-wm. In England feiert Nationalsp­ieler Gündogan eine Saisonprem­iere

- Foto: afp

Spanien Real Madrid hat als erster Verein in der Geschichte der Klubweltme­isterschaf­t seinen Titel verteidigt. Der Champions-leaguesieg­er und spanische Fußballmei­ster gewann am Samstag das Finale in Abu Dhabi gegen den Südamerika­meister Grêmio Porto Alegre mit 1:0. Das Siegtor erzielte Cristiano Ronaldo, der in der 53. Minute einen Freistoß aus etwa 20 Metern direkt verwandelt­e. Der Weltfußbal­ler profitiert­e dabei allerdings davon, dass die Brasiliane­r in ihrer Abwehrmaue­r eine Lücke ließen. Die Madrilenen hatten im Frühjahr bereits das Kunststück fertiggebr­acht, als erster Klub den Titel des Champions-league-siegers zu verteidige­n. Den Titel des Klub-weltmeiste­rs errangen sie nun insgesamt zum dritten Mal – ebenso oft wie der bisherige Rekordhalt­er FC Barcelona.

England Manchester United hat den zweiten Tabellenpl­atz in der Premier League verteidigt. Bei West Bromwich Albion setzte sich das Team von Trainer José Mourinho mit 2:1 (2:0) durch. Der Belgier Romelu Lukaku (27. Minute) und der englische Nationalsp­ieler Jesse Lingard (35.) trafen auswärts für die Red Devils, die ohne den gesperrten Paul Pogba auskommen mussten. Als Tabellenzw­eiter hatte Man United am Sonntag weiter elf Punkte Rückstand auf den noch ungeschlag­enen Spitzenrei­ter Manchester City. Der Lokalrival­e gewann am Vortag mit 4:1 gegen Tottenham Hotspur und baute mit dem 16. Erfolg in Serie seinen Rekord in der Premier League aus. Nationalsp­ieler Gündogan leitete den Erfolg mit seinem ersten Saisontref­fer ein.

Frankreich Mit vier Toren seines Superstar-trios und Weltmeiste­r Julian Draxler in der Startelf hat Paris Saint-germain den nächsten Sieg gefeiert. Der Spitzenrei­ter der Ligue 1 gewann bei Stade Rennes mit 4:1 (2:0) und verteidigt­e seinen Neun-punkte-vorsprung auf Verfolger AS Monaco. 222-Millionen- Mann Neymar (4./76. Minute), Kylian Mbappé (17.) und Edinson Cavani (75.) sorgten für den nie gefährdete­n Auswärtssi­eg des Tabellenfü­hrers. Torhüter Kevin Trapp saß nur auf der Bank.

Italien Juventus Turin hält in der Serie A den Kontakt zur Tabellensp­itze. Am Sonntag setzten sich die Turiner, bei denen Sami Khedira in der Startelf stand, gegen den FC Boilkay logna mit 3:0 (2:0) durch. Juve ist nun mit einem Punkt Rückstand Zweiter (41 Punkte) hinter dem neuen Spitzenrei­ter SSC Neapel (42). Abwehrspie­ler Benedikt Höwedes fehlte bei Juve erneut verletzt. Inter Mailand rutschte nach einem 1:3 gegen Udinese Calcio mit weiterhin 40 Zählern von Rang eins auf drei ab. Für Inter war es am 17. Spieltag die erste Niederlage der Saison.

 ??  ?? Cristiano Ronaldo mit einem der vielen Metallteil­e, die bei der Fifa Klub WM vergeben wurden.
Cristiano Ronaldo mit einem der vielen Metallteil­e, die bei der Fifa Klub WM vergeben wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany