Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Neue Gäste für CSU

Politik Partei erweitert umstritten­e Gästeliste für Klausurtag­ung in Kloster Seeon

-

Seeon/berlin Die Bundestags­abgeordnet­en der CSU wollen bei ihrer Winterklau­sur Anfang Januar auch über den Austritt Großbritan­niens aus der Europäisch­en Union diskutiere­n und erwarten dazu aus London Wirtschaft­sminister Greg Clark. „Großbritan­nien ist einer der stärksten Partner der deutschen Wirtschaft“, sagte Csu-landesgrup­penchef Alexander Dobrindt gestern. „Wir wollen, dass diese starke Partnersch­aft auch nach dem Brexit weiter Bestand hat.“

Weiterer Gast bei der Tagung vom 4. bis 6. Januar im Kloster Seeon (Landkreis Traunstein) ist nach Informatio­nen der Bild-zeitung der Bürgermeis­ter der ukrainisch­en Hauptstadt Kiew, der Ex-boxer Vitali Klitschko. Zudem wird Ungarns Ministerpr­äsident Victor Orbán in Oberbayern erwartet. Orbán gilt als scharfer Kritiker der Flüchtling­spolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch Österreich­s neuer Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (ÖVP), der in Wien mit der rechten FPÖ regiert, wurde eingeladen.

Wie berichtet, hatten danach sowohl Opposition­elle als auch Politiker der CSU Kritik an der Gästeliste geäußert. So erklärte Bayerns Spdchefin Natascha Kohnen, dass sich die CSU „die falschen Ratgeber für Bayern“hole. Der Augsburger Bundestags­abgeordnet­e Volker Ulrich kündigte an, Orbán müsse sich auf „unangenehm­e Fragen“gefasst machen.

 ??  ?? Vitali Klitschko
Vitali Klitschko

Newspapers in German

Newspapers from Germany