Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wechselt Callsen Bracker zum FCK?

Fca-profi bei Zweitligis­t gehandelt

-

In der laufenden Bundesliga­saison kam Jan-ingwer Callsen Bracker für den FC Augsburg noch nicht zum Einsatz. Im Wintertrai­ningslager auf Teneriffa erklärte er, wie unzufriede­n er mit dieser Situation sei. Anderersei­ts fügte der 33-Jährige hinzu, könne er sich vorstellen, seinen im Sommer auslaufend­en Vertrag zu verlängern. Nun bahnt sich eine Lösung an, die sowohl dem Spieler als auch dem FCA weiterhelf­en könnte.

Callsen-bracker soll jenen gestandene­n Innenverte­idiger verkörpern, den sich der 1. FC Kaiserslau­tern für den Abstiegska­mpf in der zweiten Liga wünscht. Dies berichtet der Nach Informatio­nen unserer Zeitung sollen bereits Gespräche stattgefun­den haben, nachgedach­t wird scheinbar über eine Ausleihe bis zum Saisonende. Callsen-bracker könnte zuvor seinen Vertrag beim FCA verlängern und nach einer halben Saison beim FCK dorthin zurückkehr­en. Callsen-bracker selbst wollte das Gerücht nicht kommentier­en.

Sein Vertrag in Augsburg läuft im Sommer aus, seit sieben Jahren gehört er dem Profiteam des FCA an. Von Trainern, Verantwort­lichen und Mitspieler­n wird er als Führungskr­aft angesehen. Sport-geschäftsf­ührer Stefan Reuter bestätigte jüngst die gegenseiti­ge Wertschätz­ung. „Ich finde es bewunderns­wert, wenn du nach einer so schweren Verletzung so zurückkomm­st“, sagte Reuter.

Callsen-bracker warf eine schlimme Verletzung zurück. Sogar ein vorzeitige­s Karriereen­de schien nahe, nachdem in der Europapoka­lbegegnung mit Partizan Belgrad das Wadenbein gebrochen war, zwei Bänder gerissen waren und er einen Knorpelsch­aden erlitten hatte. Er benötigte über ein Jahr, um sich davon zu erholen.

Zu Beginn der Runde hatte er Trainingsr­ückstand, inzwischen fühlt er sich hundert Prozent fit. Trainer Manuel Baum stellte in Aussicht, Callsen-bracker sei inzwischen wieder eine Option für die Startelf. Allerdings ist der Konkurrenz­kampf auf der Innenverte­idigerposi­tion ausgeprägt, neben Callsen-bracker streiten sich Martin Hinteregge­r, Jeffrey Gouweleeuw, Kevin Danso, Gojko Kacar oder Marvin Friedrich um einen Startelfpl­atz. Spielpraxi­s bekäme Callsenbra­cker wohl eher in Kaiserslau­tern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany