Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Sind Feuerwerke vom All aus zu sehen?“

- Lea Thies, Capito-team

Jede Woche stellen uns Capito-leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Marie: „Sind Feuerwerke vom All aus zu sehen?“ Liebe Marie, das wäre vermutlich ein beeindruck­ender Anblick für Astronaute­n, wenn sie an Silvester Feuerwerke aus dem Weltall betrachten könnten. Über den Ländern, in denen die Menschen Silvester feiern, würden um 24 Uhr kleine Leuchtekug­eln erscheinen. Astronaute­n wären dann die einzigen Menschen, die ein Dauerfeuer­werk betrachten könnten. Schließlic­h dreht sich die Erde und es wird nicht überall gleichzeit­ig 24 Uhr.

Aber in Wirklichke­it ist es anders. Astronaute­n haben meistens nichts vom irdischen Feuerwerk. „Ein normales Feuerwerk ist zu lichtschwa­ch“, erklärte jüngst Andreas Schütz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt der Deutschen Presseagen­tur. „Außerdem findet das Feuerwerk oft dort statt, wo eh viel Licht ist, in Städten zum Beispiel.“Etwas anderes könnte es bei riesigen Profi-feuerwerke­n sein, meint der Fachmann. „Das kann als schwaches Leuchten zu sehen sein.“

Langweilig sei Silvester im All aber auch ohne Feuerwerk und Geknalle nicht, erzählte jetzt der Raumfahrer Thomas Reiter. Er muss es wissen: Er war vor einigen Jahren nämlich zum Jahreswech­sel auf der Internatio­nalen Raumstatio­n. Und das ist schon ein bisschen anders als ein normales Silvesterf­eiern auf der Erde und mit Freunden.

 ?? Foto: Nasa ?? Thomas Reiter war vor mehreren Jahren über Silvester auf der Internatio­nalen Raumstatio­n.
Foto: Nasa Thomas Reiter war vor mehreren Jahren über Silvester auf der Internatio­nalen Raumstatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany