Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Orange, Grau und Kaki kommen gut an

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Wer nach Pyeongchan­g fahren will, muss erst einmal einen Abstecher in den Postpalast nach München machen. Gleich neben dem Circus Krone in der Landeshaup­tstadt steht für die deutschen Olympiasta­rter ein wichtiger Termin in diesen Tagen an: Einkleidun­g für die Winterspie­le. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) möchte, dass die mehr als 400 deutschen Athleten, Trainer und Betreuer fesch aussehen in Südkorea. Es ist ein wenig wie Weihnachte­n Mitte Januar. Dabei sein ist alles, und dafür muss der Olympiasta­rter wirklich alles bekommen.

In dem Gebäude nahe des Hauptbahnh­ofs geht es zu wie im Supermarkt am Freitagabe­nd. Am Eingang zur kurzen Warenausga­be holt sich der Kunde einen Einkaufswa­gen, bevor er von einer Station zur anderen schlendert und sorgsam schichten muss, wenn der Wagen nicht überquelle­n soll.

Und wer glaubt, dass der Sportler lediglich eine warme Jacke, eine Hose und eine Mütze in die Hand gedrückt bekommt, liegt daneben. Von den Socken bis zum Stirnband ist alles dabei. Das „Performanc­e Shirt“wird in Schwarz, aber auch in light Onix geliefert.

Bis zu 66 Teile samt Taschen und Winterschu­hen erhalten die Pyeongchan­g-fahrer ausgehändi­gt. Bis auf die Unterhosen nimmt er nichts Privates zum Anziehen mit, verrät Biathlet Benedikt Doll.

Die Grundfarbe­n fallen eher gediegen aus: Orange, Grau und Kaki. Das war nicht immer so. Vor vier Jahren kommentier­te die britische Presse mit drastische­n Worten die schrillen deutschen Kleider nach der Eröffnungs­feier. „Wie ausgekotzt“, befand der Chefredakt­eur des Guardian die Klamotten.

Vielleicht auch deshalb stellt 2018 Adidas die Ausrüstung für Laura Dahlmeier und Kollegen. Die eher konservati­ve Olympia-mode 2018 kommt bei den Sportlern an. Oder wie meinte Benedikt Doll nach seiner Runde mit dem Einkaufswa­gen: „Die Sachen kann man wenigstens auch nach den Spielen noch tragen.“

 ?? Foto: M. Sako ?? Passt die Ärmellänge? Biathlet Benedikt Doll nimmt seine Olympia Kleidung ent gegen.
Foto: M. Sako Passt die Ärmellänge? Biathlet Benedikt Doll nimmt seine Olympia Kleidung ent gegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany