Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was macht das Hakenkreuz auf einem Hausdach?

Polizei In Inningen sorgt ein Nazi-symbol auf einem Haus für Verwirrung. Nun wird ermittelt

- VON JAN KANDZORA

Das Hakenkreuz ist nicht gerade klein, vermutlich ist es über einen Meter hoch und breit. In Jahreszeit­en, in denen die Bäume blühen, sieht man das Nazi-symbol an dieser Stelle vermutlich trotzdem nicht auf Anhieb; durchaus möglich, dass es dann durch dichten Bewuchs für Blicke von außerhalb verborgen ist.

Allerdings ist gerade Winter, und so erkennt man es ziemlich gut. Zu sehen ist es auf einem Hausdach in Inningen. Die Ziegel sind fast allesamt dunkel gefärbt, nur jene, auf denen das Nazi-symbol prangt, sind es nicht. Sie heben sich deutlich ab.

Der Fall beschäftig­t nun die Polizei. Seit Samstag vergangene­r Woche ermittele man nach einem Hinweis, heißt es auf Anfrage. Es sei noch unklar, wie es dazu kam, dass das Hakenkreuz auf dem Dach zu sehen sei, und auch, wie lange es schon zu sehen sei. Es sei bislang noch nicht gelungen, mit dem Hausbesitz­er Kontakt aufzunehme­n.

Der Mann, der in dem betreffend­en Haus lebt, ist auf Anfrage unserer Zeitung zu erreichen. Dass da „so eine Art Hakenkreuz“auf seinem Dach zu sehen sei, wisse er, sagt er. Er selber sei dafür aber nicht verantwort­lich. Freunde hätten vor einiger Zeit das Dach sauber gemacht und das Symbol wohl mit einem Hochdruckr­einiger hinterlass­en. Ein „Scherz“. Als politische Meinungsäu­ßerung sei es jedenfalls auf keinen Fall zu verstehen, sagt der Mann. Mit Rechtsextr­emen habe er nichts am Hut.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ein großes Hakenkreuz ist auf einem Hausdach in Inningen zu sehen. Nun ermittelt die Polizei.
Foto: Silvio Wyszengrad Ein großes Hakenkreuz ist auf einem Hausdach in Inningen zu sehen. Nun ermittelt die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany