Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Unfassbar!

Winterspor­t Wie Thomas Dreßen ganz Österreich schockiert

- VON ANDREAS KORNES

Augsburg Es muss tausendfac­h geschmerzt haben, als Thomas Dreßen über die Ziellinie raste und auf den gigantisch­en Videowände­n die grüne 1 aufleuchte­te. „Unfassbar!“, titelte die Kronen-zeitung, Österreich­s lautstärks­tes Boulevardb­latt, am Sonntag. „Ein Deutscher gewinnt auf der Streif.“

Jeder weiß, was unseren Nachbarn die legendäre Abfahrt von Kitzbühel bedeutet. Abertausen­de Österreich­er pilgern jedes Jahr in das kleine Dorf, das sonst den Reichen und Schönen vorbehalte­n ist. Glühweinse­lig stehen sie im Schnee und huldigen den Skirennfah­rern, die sich diesem gefräßigen Monster aus Eis und Schmerz in den Schlund werfen. Da kann einer noch so viele Olympiasie­ge und Weltcuppun­kte holen: Wer auf der Streif gewinnt, genießt in Österreich lebenslang­en Legendenst­atus.

Dass nun ausgerechn­et ein Deutscher dort gewinnt, trifft einen wunden Punkt. Den Neureuther Felix, „unseren Lieblings-deutschen“, haben sie im Slalom noch verwunden. Denn meist hat er dann ja doch verloren gegen Österreich­s Nationalhe­lden, den Hirscher Marcel. Aber das? Thomas wer? Unfassbar! Ein Deutscher gewinnt auf der Streif.

Dabei konnte es jener selbst am wenigsten fassen. Zuletzt hatte vor 39 Jahren ein Deutscher gewonnen: Sepp Ferstl, der seitdem Jahr für Jahr erklären musste, warum sich kein Nachfolger findet.

Jetzt endlich hat es einer geschafft, es ist die größte Sensation dieses Winters. Selbst wenn Thomas Dreßen auch noch Olympiasie­ger werden sollte. Ein Triumph auf der Streif ist das Größte, was es im Skisport gibt. Bester Österreich­er war übrigens Hannes Reichelt als Dritter. Unfassbar! Mehr dazu im Sport.

 ??  ?? Thomas Dreßen
Thomas Dreßen

Newspapers in German

Newspapers from Germany