Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Deutsche zum Tode verurteilt

Is-anhängerin aus Mannheim soll im Irak gehängt werden

-

Bagdad Im Irak ist eine Deutsche wegen Mitgliedsc­haft in der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) zum Tode verurteilt worden. Die Deutsche mit marokkanis­chen Wurzeln sei zum Tod durch Erhängen verurteilt worden, weil sie sich dem IS angeschlos­sen habe, urteilte das für Terrorismu­s zuständige Strafgeric­ht in Bagdad, wie Richter Abdel Settar Bairakdar am Sonntag mitteilte. Die Frau habe „logistisch­e Unterstütz­ung und Hilfe für die Terrorgrup­pe geleistet, um Verbrechen zu verüben“, erklärte der Richter, der zugleich als Gerichtssp­recher fungiert. Zudem habe sie ihre Töchter in die Region mitgebrach­t und mit Iskämpfern verheirate­t.

Laut übereinsti­mmenden Medienberi­chten handelt es sich bei der Frau um die Mannheimer­in Lamia K., deren Alter zuletzt mit 50 Jahren angegeben wurde. Die Islamistin fiel bereits vor ihrer ursprüngli­chen Ausreise in das syrische Is-gebiet den Behörden auf: Laut deutschen Ermittlern verbreitet­e sie intensiv islamistis­che Propaganda im Internet, übersetzte arabische Is-hetzreden und warb schließlic­h selbst Auslandskä­mpfer an. 2014 reiste sie mit ihrer Tochter Nadja zunächst nach Syrien, später in die irakische Is-hochburg Mossul. Als die irakische Armee die Stadt eroberte, wurden Mutter und Tochter verhaftet, ebenso die beiden jungen deutschen Frauen Linda W. und Fatima M., die in irakischer Haft sitzen.

Es handelt sich um das erste Todesurtei­l, das die irakische Justiz gegen eine europäisch­e Frau verhängt. Ein Sprecher des Auswärtige­n Amts in Berlin wollte sich zu dem Urteil auf Anfrage zunächst nicht äußern. Wie der berichtet, will sich die Bundesregi­erung in Berlin dafür einsetzen, dass die Todesstraf­e nicht vollstreck­t, sondern in eine Gefängniss­trafe umgewandel­t wird. Allerdings stünden die Chancen dafür eher schlecht, da im Irak der Wahlkampf beginne und die Regierung Härte demonstrie­ren wolle.

Auch Lamia K. könne das Urteil noch anfechten, hieß es.

 ?? Foto: dpa Archiv ?? Nach der Befreiung durchkämmt­en kische Polizisten Mossul. ira
Foto: dpa Archiv Nach der Befreiung durchkämmt­en kische Polizisten Mossul. ira

Newspapers in German

Newspapers from Germany