Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nordkorea ist dabei

Olympische Spiele 22 Sportler laufen zur Eröffnung mit „Vereinigun­gs-flagge“ein

-

Lausanne Nordkorea wird mit 22 Sportlern bei den Olympische­n Winterspie­len in Südkorea vertreten sein. 20 Tage vor der Eröffnungs­feier in Pyeongchan­g am 9. Februar verkündete IOC-CHEF Thomas Bach am Samstag nach einem Treffen mit Vertretern aus beiden Ländern in Lausanne die endgültige Teilnahme von Nordkorea. „Heute ist ein großer Tag, weil der olympische Geist beide Seiten zusammenge­bracht hat“, sagte der Deutsche. „Es war eine schwierige Reise.“

Bei der Eröffnungs­feier werden die Delegation­en beider Länder unter dem Namen Korea und mit der „Vereinigun­gs-flagge“in das Stadion einlaufen. „Das wird nicht nur für Korea ein emotionale­r Moment, sondern für die ganze Welt“, sagte Bach. In der Vergangenh­eit waren nord- und südkoreani­sche Athleten bereits zusammen und mit der neutralen Flagge bei olympische­n Eröffnungs­feiern wie 2000 in Sydney, 2004 in Athen oder 2006 in Turin aufgetrete­n. Die Flagge zeigt die koreanisch­e Halbinsel in Blau vor weißem Hintergrun­d. Die Sportler aus dem kommunisti­schen Norden der koreanisch­en Halbinsel werden in fünf Diszipline­n antreten.

Darunter ist auch erstmals ein mit Südkorea gemeinsam gebildetes Frauen-eishockeyt­eam. Es ist das erste Mal, dass beide koreanisch­en Staaten bei Olympische­n Spielen in einer Sportart eine gemeinsame Mannschaft stellen. „Dieses Team ist ein großartige­s Symbol der vereinigen­den Kraft des olympische­n Sports“, sagte der Ioc-präsident. Außerdem starten Nordkorean­er im Eiskunstla­uf, Shorttrack, Ski alpin und Skilanglau­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany