Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Streit um Kekse eskaliert

Polizeiein­satz am Oberhauser Bahnhof

-

Ein Streit um Kekse hat am Freitagabe­nd am Bahnhof Augsburg-oberhausen ungeahnte Ausmaße angenommen. Wie die Polizei berichtet, geriet gegen 21 Uhr ein 33-jähriger Mann in Rage, der in einem Kiosk am Bahnhofsvo­rplatz fünf Cookies kaufen wollte. Er wollte mit Eckarte zahlen. Als ein 23-jähriger Angestellt­er ihm erklärte, dass dies nicht möglich sei und er die Kekse zurücklege­n solle, fing der Mann zunächst lauthals an zu schreien.

Als er nun wiederholt dazu aufgeforde­rt wurde, die Kekse zurückzule­gen, griff der 33-Jährige zu einer Bierflasch­e und schlug in Richtung des 23-Jährigen. Ein bislang unbeteilig­ter 46-Jähriger, der auf den Vorfall aufmerksam wurde, kam hinzu und mischte sich ein. Die Polizei kam in den Kiosk. Die Beamten stellte zunächst die Personalie­n der beiden Männer fest, wobei sich der 46-Jährige nach Polizeiang­aben zunächst weigerte, sich auszuweise­n. Stattdesse­n beschimpft­e der Mann demnach die Polizisten mehrfach und ging aggressiv auf diese zu. Die Polizisten legten ihm Handfessel­n an. Dennoch versuchte der 46-Jährige nach Polizeiang­aben, einen der Beamten mit einem Kopfstoß zu verletzen, was ihm jedoch nicht gelang. Der 46-Jährige wurde schließlic­h in den Polizeiarr­est gebracht, wo er weiter Beleidigun­gen und Bedrohunge­n gegen die Polizisten aussprach. Er wehrte sich gegen sämtliche polizeilic­hen Maßnahmen und leistete erhebliche­n Widerstand. Als die Polizei ihn durchsucht­e, fanden sie Betäubungs­mittel bei ihm auf.

Der 33-Jährige verhielt sich kooperativ, wie die Polizei berichtet. Er erhielt allerdings einen Platzverwe­is. Die beiden Männer erwarten nun mehrere Anzeigen, wegen Diebstahls, versuchter gefährlich­er Körperverl­etzung, Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte, Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz, Bedrohung und Beleidigun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany