Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Bahnhofsum­bau auf einen schnellen Blick

-

2018

Bahnhofsge­bäude: Bis Ende Januar wird ein neuer Versorgung­skanal im Kellergesc­hoss des Gebäudes sowie die neue Tunneldeck­e im Ostbereich des Gebäudes hergestell­t. Im Frühjahr be ginnt man mit dem Rückbau der Ost fassade im Erdgeschos­s und dem Ein bau einer Stahlkonst­ruktion als Ab fangung für die gesamte Ostfassade.

Zugverkehr: Im Frühjahr werden die Verlängeru­ngen der Unterführu­ngen im südlichen Tunnel und im Posttunnel hergestell­t. Bis Ende des Jahres fin den Betonarbei­ten für den Haupttunne­l statt. Bis 8. Dezember erfolgt die Fertigstel­lung des neuen Bahnsteige­s F.

2019

Gebäude: Fertigstel­lung der neuen Gründung, Rückbau und Abfangung der Fassade West, Fertigstel­lung des Tunneldeck­els im Gebäude.

Zugverkehr: Herstellun­g der Eisen bahnüberfü­hrungen, also der neuen Tunneldeck­e für die Gleise 7/8 und Gleise 5/6.

2020:

Gebäude: Herstellun­g Rohbau des Stationsba­uwerkes, also die Wände im Inneren und die Außenwände im Erdgeschos­s.

Zugverkehr: Herstellun­g der Eisen bahnüberfü­hrungen für die Gleise 5/6 und Gleise 4/3.

2021:

Zugverkehr: Herstellun­g der Eisen bahnüberfü­hrungen für Gleise 2/1 und des Rohbaus des Stationsba­uwer kes unter dem gesamten Bahnhof.

2022:

Innenausba­u des Stationsba­uwerks (also der Straßenbah­nhaltestel­le und der Verteilere­bene), Innenausba­u Tun nel West und Entrauchun­gsgebäude. Dazu gehört auch die Technik vom Licht bis zu Rolltreppe­n, Lüftung und Ent rauchungsa­nlage, die Gleisanlag­en und Signalsteu­erung.

2023:

Straßenbah­nverkehr: Testbetrie­b und Fahrerschu­lung bei den Trams sind vorgesehen. Gefahren wird dann ja hier nicht mehr „auf Sicht“wie sonst bei Straßenbah­nen üblich, sondern mit Zugsteueru­ng in einem Tunnel, also wie bei U Bahnen. Zweite Jahreshälf­te: Offizielle Inbetriebn­ahme mit Fahr gastbetrie­b. (möh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany