Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Förderungs­werk hat Probleme

-

Dürrlauing­en Das Berufsbild­ungsund Jugendhilf­ezentrum St. Nikolaus in Dürrlauing­en (Kreis Günzburg) steckt in einer schwierige­n Lage, die schon zum Abbau von Arbeitsplä­tzen geführt hat. Pro Jahr werden anderthalb Millionen Euro Verlust eingefahre­n, von 360 Ausbildung­splätzen sind nur 167 belegt, die Zahl neu Aufgenomme­ner ist 2017 auf 44 gesunken. Weil nur noch vier Jugendlich­e eine Ausbildung in der eigenen Wäscherei absolviere­n, soll diese verpachtet werden – oder geschlosse­n, wenn sich niemand für den Betrieb findet.

Der Abteilungs­leiter Berufliche Bildung und Integratio­n beim Träger KJF (Katholisch­e Jugendfürs­orge), Michael Breitsamet­er, führt die Schwierigk­eiten vor allem auf drei Faktoren zurück. Wegen des Fachkräfte­mangels hätten auch Jugendlich­e mit persönlich­en Defiziten (zunächst) eine Chance auf dem regulären Ausbildung­smarkt. Die zunehmende Inklusion führe dazu, dass der Unterricht für Behinderte eher an Regel- statt an Förderschu­len stattfinde. Und die Arbeitsage­ntur entscheide sich für günstigere Maßnahmen als für kosteninte­nsive in Berufsbild­ungswerken, um im Bundesverg­leich besser dazustehen. Das sei überregion­al deutlich zu spüren.

Die Arbeitsage­ntur betont, ihre Entscheidu­ngen orientiert­en sich am individuel­len Förderbeda­rf und nicht an Träger-strukturen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany