Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Fatih Akin ohne Chance auf Oscar

Die Favoriten in diesem Jahr sind andere

-

Los Angeles Mit 13 Nominierun­gen geht der Film „Shape of Water“als Favorit in das Oscar-rennen. Das Fantasy-märchen des Regisseurs Guillermo del Toro hat unter anderem Chancen auf Auszeichnu­ngen in den Kategorien bester Film, beste Regie und beste Hauptdarst­ellerin. Für den deutschen Regisseur Fatih Akin platzte dagegen der Traum vom Oscar-gewinn. Sein Nsudrama „Aus dem Nichts“mit Diane Kruger schaffte es nicht in die Endrunde für Hollywoods höchste Auszeichnu­ng, die am 4. März verliehen wird.

„Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ist nach Akademiean­gaben der zehnte Film der Oscargesch­ichte, der 13 Nominierun­gen erhielt. Das Werk gewann bereits zahlreiche andere internatio­nale Preise. Es erzählt von der ungewöhnli­chen Liebe zwischen einer Putzfrau und einem Fabelwesen. Der Film kommt im Februar in die deutschen Kinos.

Del Toros Hauptdarst­ellerin Sally Hawkins wurde als beste Hauptdarst­ellerin nominiert. Eine ihrer schärfsten Konkurrent­innen in dieser Kategorie dürfte Frances Mcdormand sein für ihre Rolle in der Tragikomöd­ie „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“. Die Tragikomöd­ie geht mit insgesamt sieben Nominierun­gen ins Rennen – auch als bester Film.

Das Kriegsdram­a „Dunkirk“von Christophe­r Nolan konnte acht Nominierun­gen verbuchen, darunter die als bester Film und für die beste Regie. Gary Oldman wurde für sein Spiel als Winston Churchill in „Churchill – Die dunkelste Stunde“als bester Hauptdarst­eller nominiert. Zu seinen Konkurrent­en gehören Daniel Day-lewis („Der seidene Faden“) sowie die schwarzen Schauspiel­er Denzel Washington („Roman J. Israel, Esq.“) und Daniel Kaluuya („Get Out“).

Zu den deutschen Oscar-hoffnungen zählen vor allem junge Filmemache­r: Die Regisseure Jakob Schuh und Jan Lachauer wurden mit einem Zeichentri­ckfilm in der Sparte Animierter Kurzfilm nominiert, die Regisseuri­n Katja Benrath ist mit einem Kurzspielf­ilm für den besten Live-action-kurzfilm dabei. Für Hollywoods Star-komponiste­n Hans Zimmer hingegen ist es bereits die elfte Nominierun­g: Er könnte für seine Musik für „Dunkirk“ausgezeich­net werden.

Statt „Aus dem Nichts“gehen für den Auslands-oscar fünf Werke aus dem Libanon sowie aus Chile, Russland, Schweden und Ungarn (Berlinale-gewinner „Körper und Seele“) ins Rennen.

 ??  ?? Fatih Akin
Fatih Akin

Newspapers in German

Newspapers from Germany