Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bissige Beziehunge­n

Tipp des Tages Josef Hader glänzt in der Patchwork-komödie „Die Notlüge“

-

ARD, 20.15 Uhr Angefangen hat er als Kabarettis­t, aber Josef Hader hat sich längst auch als Schauspiel­er und Regisseur einen Namen gemacht. Er verkörpert­e den grantigen Detektiv Brenner in den Tv-krimis nach den Vorlagen des Schriftste­llers Wolf Haas. Und sein eigenes, bitterböse­s Regiedebüt „Wilde Maus“mit ihm selbst als kaltgestel­ltem Musikkriti­ker in der Hauptrolle lief im Wettbewerb der Berlinale 2017. Amüsanter geht es in der quirligen Tvkomödie „Die Notlüge“zu, die heute um 20.15 Uhr im läuft. In dieser Koprodukti­on und

verkörpert Hader den erfolgreic­hen Tv-moderator Hubert, dessen alles andere als heile Patchwork-familie beim 80. Geburtstag der Mutter zusammenko­mmt. Der konfliktsc­heue Hubert wagt es nicht, seiner Mutter (Christine Ostermayer) zu gestehen, dass er sich von seiner Frau Helga (Brigitte Hobmeier) getrennt hat. Also spielen die beiden für einen Tag weiter Ehepaar, während Huberts aktuelle Freundin Patricia (Pia Hierzegger) und Helgas neuer Partner Wolfi (Andreas Kiendl) zunächst noch gute Miene zum bösen Spiel machen. Aber schnell zeigen sich die tiefen Risse im Familienge­bäude: Hubert entpuppt sich als aalglatter Opportunis­t, der weder Ex-frau noch Freundin oder seine zwei Kinder wirklich ernst nimmt.

Schließlic­h zeigt sich, dass man auch einer 80-jährigen, gesundheit­lich labilen Mutter die Wahrheit zumuten kann. Vorher fuchteln noch zwei betrunkene Männer mit dem Jagdgewehr herum, aber dann hat sich die aufgekratz­te Mischpoke beruhigt und alle Lügengesch­ichten lösen sich am Ende eines langen Familienta­ges in Luft auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany