Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Spender für Norbert Baur

Gute Nachricht für den Krebs-patienten

-

Die Zeit drängte für Norbert Baur. Bei dem 61-jährigen Augsburger, den manche vielleicht noch von seinem einstigen Tauchladen „Baur und Gasser – Tauch- und Freizeitsp­ort“kennen, war Blutkrebs diagnostiz­iert worden. Die Krankheit wurde immer akuter. Zwei Typisierun­gsaktionen wurden für ihn im Dezember veranstalt­et. Jetzt hat Baur eine erfreulich­e Botschaft.

„Für mich wurde ein passender Stammzelle­nspender gefunden. Das ist Wahnsinn. Ich bin ja so froh“, verkündet Baur. Er nennt es Wahnsinn, weil der Arzt ihm noch sagte, dass in seinem speziellen Fall eine Spendersuc­he sehr schwer werden würde. Und nun diese Erfolgsmel­dung – dem einstigen Marathonlä­ufer ist eine große Last vom Herzen gefallen. Im Dezember noch hatten seine Familie und Freunde zwei Typisierun­gsaktionen in Hochzoll und Bergheim zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei) organisier­t.

Bei den Aktionen ließen sich laut Baur 253 Menschen registrier­en. Zudem kam auch einiges an Spenden zusammen. Denn bei jeder Typisierun­g fallen bei der DKMS Unkosten in Höhe von 35 Euro an. 18787 Euro wurden laut Norbert Baur gesammelt. Der Überschuss soll für Schulaktio­nen verwendet werden. Wie etwa „Dkms-lebenspend­en-schule“, die unter anderem an der Städtische­n Berufsober­schule Augsburg stattfinde­t.

Norbert Baur weiß nicht, wer sein potenziell­er Spender ist, woher er kommt und ob er über die Typisierun­gsaktionen gefunden wurde. Er weiß nur, dass neun von zehn wichtigen Merkmalen mit seinen übereinsti­mmen. Jetzt hofft der Augsburger, dass die weiteren Untersuchu­ngen und Entscheidu­ngen erfolgreic­h verlaufen werden.

 ??  ?? Norbert Baur
Norbert Baur

Newspapers in German

Newspapers from Germany