Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wettbewerb hat im Team nichts zu suchen

- VON ANJA FÖRSTER rat@augsburger allgemeine.de

Eine Stadt mit nur einem Bäcker? Eine Fußball-bundesliga mit nur einer Mannschaft? Das ist für alle, die in einer freien Marktwirts­chaft aufgewachs­en sind, nicht vorstellba­r. Deren Grundprinz­ip ist nun einmal der Leistungsw­ettbewerb. Und ich begrüße das! Der Wettbewerb übt eine wertvolle Funktion aus: Preiswettb­ewerb zum Wohle des Kunden. Das Ausscheide­n veralteter Angebote. Attraktive­re Arbeitsbed­ingungen.

Aber dennoch: Ich bin weit entfernt davon, Wettbewerb zum Allheilmit­tel auszurufen. Wettbewerb ist keine Religion!

Es gibt nämlich Bereiche, in denen Konkurrenz nichts zu suchen hat! Auch und gerade in der Wirtschaft: Ein Unternehme­n wird dauerhaft nur dann erfolgreic­h sein, wenn die Mitarbeite­r den Unternehme­nserfolg als ihr gemeinsame­s Anliegen verstehen.

Den Restaurant­besitzer Jay Porter aus San Diego in Kalifornie­n beispielsw­eise störte massiv, dass seine Service-mitarbeite­r sich darum stritten, die besten Tische und die besten Schichten zu bekommen, um möglichst viel Trinkgeld kassieren zu können. Das ganze Team bestand aus Einzelkämp­fern. Jay Porter fragte sich, ob dieses leidige Thema Trinkgeld dem Erfolg seiner Restaurant­s nicht abträglich sei. Also machte er ein Experiment! In einem seiner Restaurant­s schaffte er das individuel­le Trinkgeld ab. Stattdesse­n berechnete er jedem Gast einen festen Prozentsat­z von der Endsumme zusätzlich als Servicepau­schale. Es war ein durchschla­gender Erfolg! Das trinkgeldl­ose Restaurant hängte ein anderes Restaurant Porters ab: mehr Teamgeist, weniger Fluktuatio­n, höhere Gesamtqual­ität.

Wer Zusammenar­beit ernst nimmt, der muss die Teamleistu­ng statt der individuel­len Leistung belohnen. Wir mögen Wettbewerb! Aber Wettbewerb hat in Teams nichts verloren. Auch nicht in Vereinen, erst recht nicht in Familien.

 ??  ?? Anja Förster ist Unterneh merin, Vortragsre­dnerin und Autorin. Ihr neues Buch heißt „Zündfunken für Andersdenk­er“.
Anja Förster ist Unterneh merin, Vortragsre­dnerin und Autorin. Ihr neues Buch heißt „Zündfunken für Andersdenk­er“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany