Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Paderborn kostet Heynckes den freien Tag

Bayern-trainer hat sich intensiv auf die Begegnung mit dem Drittligis­ten heute Abend vorbereite­t

-

München Jupp Heynckes würde sich total freuen, „wenn ich mal einen freien Tag hätte“. Diesen Wunsch sollen ihm die Fußballsta­rs des FC Bayern München freilich nicht mit einem Pokal-aus im Viertelfin­ale beim Drittliga-spitzenrei­ter SC Paderborn erfüllen. Denn Heynckes hat in seinem Kalender auch den 19. Mai als einen Arbeitstag eingetrage­n. „Berlin ist schon was Besonderes“, sagte er zur Zielsetzun­g, ins Pokalfinal­e zu kommen. Um das zu erreichen, bereiten sich die Bayern auf das K.-o.-duell heute Abbend (18.30 Uhr) in Ostwestfal­en so profession­ell vor wie auf ein Bundesliga­spiel. „Das ist ein Gegner, den wir sehr ernst nehmen“, sagte Heynckes über die Paderborne­r. „Das war mein Sonntagsve­rgnügen, dass ich mir zwei Spiele von Paderborn angesehen habe“, scherzte er. Aus dem freien Tag wurde wieder einmal nichts.

„Sehr beeindruck­t“war Heynckes nach dem Studium eines Gegners, dem er einen „strukturie­rten Angriffsfu­ßball“attestiert, sehr lebendig und dazu aggressiv. Die Zweitligis­ten St. Pauli, VFL Bochum und FC Ingolstadt hat der Pokalschre­ck in der ersten Runde ausgeschal­tet. Heynckes erwartet „einen Pokalfight“. Mats Hummels kennt sich mit Pokalniede­rlagen gegen krasse Außenseite­r aus: „Ich bin mit Dortmund mal in Offenbach und in Osnabrück rausgeflog­en. Die waren zu dem Zeitpunkt auch jeweils Tabellenfü­hrer der 3. Liga – so wie jetzt Paderborn.“

„Wir versuchen, den Bayern ein Bein zu stellen und wollen ins Halbfinale einziehen. Das ist unser erklärtes Ziel“, sagte Paderborns Trainer Baumgart. Auch die Torgefährl­ichkeit von Robert Lewandowsk­i konnte ihn nicht einschücht­ern: „Sollte er drei Tore schießen, hoffe ich, dass wir vier machen.“

In Paderborn werden die Bayern ohne Jérôme Boateng (Magendarm-infekt) antreten. Javi Martínez fehlt weiter wegen leichter Sprunggele­nksproblem­e. Der zuletzt erkrankte Arturo Vidal soll dagegen wieder zum Kader gehören. Paderborn hat im Winter Torjäger Dennis Srbeny an Norwich City verloren, was eine Schwächung bedeutet. Gegen die Bayern dürfte es auf die Abwehrleis­tung und Ersatztorw­art Michael Ratajczak ankommen, der auch diesmal im Dfb-pokal ran darf.

Außerdem empfängt Bayer Leverkusen Werder Bremen. Leverkusen will gegen den Angstgegne­r endlich wieder ein Viertelfin­ale überstehen. Zwischen 2014 und 2016 scheiterte Leverkusen dreimal hintereina­nder in der Runde der besten Acht in Heimspiele­n. Im Pokal versuchte sich Bayer sechsmal gegen Bremen, sechsmal misslang es.

 ?? Foto: Tobias Hase, dpa ?? Jupp Heynckes hat das Pokalfinal­e schon fest eingeplant.
Foto: Tobias Hase, dpa Jupp Heynckes hat das Pokalfinal­e schon fest eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany