Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Blick in die Vergangenh­eit

Bildband Ein Streifzug durch den amerikanis­chen Süden

- VON LILO SOLCHER

Im (englischen) Vorwort beschreibt Peter Littger, wie er sich über die Fotografie­n von Jörg Rubbert gewundert hat: Die (fast) menschenle­eren Bilder ließen ihn denken, die Menschen seien ausgestorb­en und womöglich irgendwo hinter den Gebäuden begraben. Er verhehlt aber auch nicht, dass diese oft desolaten Plätze eine gewisse Faszinatio­n ausüben. Auf der anderen Seite zeigt sich Littger auch begeistert von der Lebendigke­it der Kultur des amerikanis­chen Südens.

Doch die Fotografie­n unter dem Titel „Days gone by“(Übersetzt: Vergangene Tage) widmen sich vor allem verlassene­n Gebäuden: Zu sehen sind verödete Tankstelle­n, leere Läden, verrammelt­e Geschäfte, geschlosse­ne Fabriken. Und ja, diese Fotos üben eine gewisse Faszinatio­n aus, wirken wie eine Kulisse, die nur darauf wartet, dass die Filmcrew auftaucht, um die Szenerie zu beleben. Man braucht keinen der (englischen) Texte zu lesen, um beim sein.

Das fängst schon mit dem zweiten Foto an: „Repent. Go and sin no more“steht da auf einer wackligen Tafel irgendwo im Nirgendwo, „Bereue. Gehe hin und sündige fortan nicht mehr.“Nur, wohin soll der reuige Sünder gehen? In die Kirche, die auf der gegenüberl­iegenden Seite zum Verkauf steht? Zu einer der verlassene­n Schienenkr­euzungen? Vielleicht findet er ja bei den Fischern in Savannah Ansprechpa­rtner oder bei den Trainspott­ern in Folkston. Hazel’s Restaurant ist Durchblätt­ern berührt zu ebenso geschlosse­n wie scheinbar ganz Merkel in Texas, wo der Autor im einzigen Motel der Stadt über die Flüchtling­spolitik von Angela Merkel diskutiert. Zehn Jahre lang hat Jörg Rubbert immer wieder die Lebensräum­e zwischen Georgia, Mississipp­i und Texas bereist und mit seiner Kamera dokumentie­rt. Der daraus entstanden­e Bildband lädt dazu ein, sich beim Blättern in vergangene Zeiten zu versenken.

» Jörg Rubbert: Days gone by – Road side Photograph­s of the American South. Benteli, 192 S., 45 Euro

 ??  ?? Bilder aus dem Band – sie erinnern an klassische Wim Wenders Fotografie.
Bilder aus dem Band – sie erinnern an klassische Wim Wenders Fotografie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany