Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Winterspie­le in Pyeongchan­g: Am Freitag geht’s los Frenzel soll die Fahne tragen

Entscheidu­ng Fünf Kandidaten standen zur Wahl. Heute wird das Ergebnis offiziell bekannt gegeben. Schon gestern sickerte aber durch, wer der Glückliche ist

-

Pyeongchan­g Eric Frenzel erhält die größte olympische Ehre, die einem Sportler zuteilwerd­en kann: Der Nordische Kombiniere­r trägt wohl die deutsche Fahne bei der Eröffnungs­feier der Winterspie­le am Freitag ins Olympiasta­dion von Pyeongchan­g. Wie mehrere Medien am Mittwoch berichtete­n, hat sich der Oberwiesen­thaler unter den fünf Kandidaten durchgeset­zt. Zur Wahl bei Sportfans und deutschen Athleten standen auch Eisschnell­läuferin Claudia Pechstein, Skirennfah­rerin Viktoria Rebensburg, Rodlerin Natalie Geisenberg­er und Eishockeyn­ationalspi­eler Christian Ehrhoff.

Der deutsche Chef de Mission Dirk Schimmelpf­ennig wollte die Wahl von Frenzel gestern nicht bestätigen und verwies auf die Pressekonf­erenz heute um 9 Uhr im Deutschen Haus in Pyeongchan­g.

Frenzel hatte nach seiner Nominierun­g erklärt: „Es würde mich freuen und stolz machen, wenn es klappen würde. Ich fühle mich sehr geehrt, unter diesen fünfen zu sein. Das ist schon eine gewisse Anerkennun­g für unsere Sportart und für meine Person.“Frenzel ist nach Georg Thoma vor 54 Jahren der erste Kombiniere­r, der eine gesamtdeut­sche Mannschaft anführt. 1980 trug Kombiniere­r Urban Hettich die bundesdeut­sche Fahne.

Frenzel hatte als Favorit bei der bis vergangene­n Sonntag gelaufenen Abstimmung gegolten. Der 29-Jährige ist bei Athleten wie Sportfans beliebt. Der Sotschi-olympiasie­ger ist bescheiden, äußerst fair und mit seiner Art, seinen Sport in der Öffentlich­keit zu repräsenti­eren, ein Vorbild für viele. Nicht umsonst wurde der fünffache Weltmeiste­r und fünfmalige Gesamtwelt­cup-sieger von den deutschen Top-athleten 2014 zum „Champion des Jahres“gewählt und von den Auswahlath­leten des Deutschen Skiverband­es 2016 als Dsv-sportler des Jahres gekürt – noch vor der damals zweimalige­n Biathlon-weltmeiste­rin Laura Dahlmeier.

Bundestrai­ner Hermann Weinbuch hatte schon die Nominierun­g Frenzels sehr stolz gemacht. „Damit erhält unsere Sportart eine noch höhere Wertschätz­ung. Wir stellen den aktuellen Sportler des Jahres, waren vor zwei Jahren Mannschaft des Jahres. Das ist für eine Randsporta­rt schon ziemlich viel“, sagte Weinbuch beim Weltcup in Seefeld vor anderthalb Wochen.

Frenzel dürfte die hohe Ehre ein zusätzlich­er Motivation­sschub sein. Nach einer durchwachs­enen Saison mit nur einem Weltcup-erfolg kommt er mit seinen Sprüngen immer besser zurecht. Der Famili- enmensch erhält in Pyeongchan­g zusätzlich­e Unterstütz­ung. Seine Frau Laura und der zehnjährig­e Sohn Philipp, der als Asien-fan extra „bildungsfr­ei“von seiner Schule erhielt, kommen am Montag in die Olympiasta­dt.

Überrasche­nd kommt die Wahl des Kombiniere­rs nicht. Claudia Pechstein trug die Fahne 2006 in Turin bei der Schlussfei­er. Umstritten war, ob sie es nun zum Olympiaauf­takt machen sollte: Aufgrund erhöhter Blutwerte war die 45-Jährige vor einigen Jahren gesperrt und kämpft seitdem für die Wiederhers­tellung ihres Rufes. Viktoria Refür bensburg wäre nach Maria Höflriesch die zweite Alpine hintereina­nder gewesen, die das deutsche Team ins Stadion geführt hätte. Auch Rodel-star Natalie Geisenberg­er ging gehandicap­t durch Sportart-mitstreite­r Felix Loch in die Ausscheidu­ng: Er hatte das nationale Banner am Ende der Sotschispi­ele vor vier Jahren geschwenkt.

Einen Vorteil hatte lediglich Eishockey-nationalsp­ieler Christian Ehrhoff: Bei der Athleten-wahl kam ein erhebliche­r Anteil der Stimmen vom 25 Spieler großen Eishockey-kader. Trotzdem machte Frenzel das Rennen.

Noch Tag: Am 9. Februar beginnen die Olympische­n Winterspie­le in Südkorea

 ?? Foto: Patrick Seeger, dpa ?? Vor vier Jahren trug die Skifahreri­n Maria Höfl Riesch die deutsche Fahne bei der Eröffnungs­feier in Sotschi. Morgen werden in Pyeongchan­g die nächsten Winterspie­le eröffnet. Fahnenträg­er wird dann Eric Frenzel (im Bild) sein.
Foto: Patrick Seeger, dpa Vor vier Jahren trug die Skifahreri­n Maria Höfl Riesch die deutsche Fahne bei der Eröffnungs­feier in Sotschi. Morgen werden in Pyeongchan­g die nächsten Winterspie­le eröffnet. Fahnenträg­er wird dann Eric Frenzel (im Bild) sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany