Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Edeka boykottier­t Nestlé

160 Produkte aus den Regalen verbannt

-

Augsburg Manch ein Kunde dürfte sich ärgern, wenn er heute in einem Edeka-markt nach seinen Lieblingsp­rodukten sucht: Viele Produkte des Schweizer Lebensmitt­elherstell­ers Nestlé könnten dann schon nicht mehr in den Regalen liegen. Wie das Branchenbl­att Lebensmitt­el Zeitung berichtet, boykottier­t der Einkaufsve­rbund Agecore offenbar Waren von Nestlé. Zu dem Zusammensc­hluss gehören neben Edeka auch der französisc­he Konzern Intermarch­é und der Schweizer Händler Coop. Nach Angaben des Blatts sind 160 Produkte von dem Boykott betroffen – unter anderem Maggi-würze, Wagner-pizzen oder auch Mineralwas­ser von Vittel. Dahinter steckt der Lebensmitt­el

Zeitung zufolge ein Streit um bessere Konditione­n. Agecore ärgert sich darüber, dass Nestlé seine Waren an andere Händler zu günstigere­n Preisen verkauft. Nach Informatio­nen des Blatts hat Edeka seine Händler bereits informiert, durch welche Produkte sie die Nestlé-waren im Regal ersetzen können. Andere Artikel wie etwa Thomy-salatsoßen sollen mit großen Rabatten möglichst schnell verkauft werden.

Es ist nicht der erste Fall dieser Art: Im April vergangene­n Jahres etwa verbannte Edeka infolge eines Streits um Lieferkond­itionen und Preise Produkte des Lebensmitt­elkonzerns Mars aus seinen Regalen. Davon waren nicht nur die gleichnami­gen Schokorieg­el betroffen, sondern auch die Tierfutter­marken Whiskas und Frolic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany