Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wenn plötzlich die Nase läuft

Grippewell­e Gerade sind viele Menschen stark erkältet. Hier erfährst du, warum das so ist und wie du dich gegen die Krankheits­erreger schützen kannst

-

Eben noch war alles gut. Doch jetzt hast du plötzlich Fieber und fühlst dich schlapp? So geht es Menschen, die sich mit der Grippe angesteckt haben. Die Krankheit beginnt plötzlich. Oft kommen dann noch Husten, Halsschmer­zen und eine laufende Nase dazu.

In Deutschlan­d sind gerade viele Menschen an der Grippe erkrankt. Das merkst du vielleicht auch in deiner Schulklass­e, weil dort einige Schüler fehlen. Oder an vollen Wartezimme­rn beim Arzt. Die Grippe bewirkt im Körper ähnliche Sachen wie eine Erkältung. Allerdings fühlen sich die Betroffene­n oft noch viel kränker. Und wer die Grippe hat, braucht meist länger, um wieder gesund zu werden.

Schuld an der Grippe sind bestimmte Viren. Sie werden durch Menschen übertragen, die schon krank sind. Fassen sich diese etwa an die Nase, gelangen die Viren auf die Hand. Schütteln die Menschen dann zum Beispiel jemandem die Hand, übertragen sie die Viren. Auch an Türklinken bleiben die Viren so hängen. Deshalb sollte man sich ruhig öfter die Hände waschen und kranken Menschen nicht die Hand geben.

Steckt man sich trotzdem an, ist das zwar richtig fies. Sorgen braucht man sich aber meist nicht zu machen. Nur bei älteren Menschen oder Leuten, die schon vorher Probleme mit ihrer Gesundheit hatten, kann die Grippe gefährlich werden. Sie können daran sogar sterben. Diese Menschen sollten sich deshalb impfen lassen, raten viele Ärzte.

Für diese Jahreszeit ist es übrigens normal, dass es viele Grippekran­ke gibt. Los geht es oft im Januar. Im Frühjahr ist das Ganze dann meist vorbei und es stecken sich nur noch sehr wenige Menschen mit der Grippe an. Na dann, an alle Schniefnas­en: Gute Besserung!

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Eine Grippe haut einen ganz schön schnell um. Dann heißt es: Ab ins Bett, und für viele auch: Nase putzen.
Foto: dpa Eine Grippe haut einen ganz schön schnell um. Dann heißt es: Ab ins Bett, und für viele auch: Nase putzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany