Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Wettbewerb

-

Teilnehmer Am diesjährig­en Re gionalents­cheid von „Jugend forscht“und „Schüler experiment­ie ren“machen in Augsburg 101 Teilnehmer mit 55 Projekten mit. Im vergangene­n Jahr waren es 106 Teilnehmer mit 56 Projekten. Bun desweit gibt es insgesamt 12 069 Anmeldunge­n.

Fachgebiet­e Die Schüler und Aus zubildende­n können Arbeiten in den Fachgebiet­en Arbeitswel­t, Biolo gie, Chemie, Geo und Raumwis senschafte­n, Mathematik/informatik, Physik und Technik abgeben.

Termin Der Regionalwe­ttbewerb Augsburg wird in diesem Jahr von den Augsburger Patenunter­nehmen MAN Diesel & Turbo und der Firma Renk ausgericht­et. Der Wettbewerb findet am Mittwoch und Donners tag, 21. und 22. Februar, statt.

Wie geht es weiter? Derzeit fin den in Bayern die Regionalen­t scheide statt. Im Freistaat gehen bei den Wettbewerb­en „Jugend forscht“und „Schüler experiment­ie ren“insgesamt 1991 Teilnehmer an den Start. 32 Prozent der Teilneh mer sind weiblich. Die Gewinner der Regionalen­tscheide dürfen zum Landeswett­bewerb nach München fahren.

Die nächste Runden Die Sieger im Regionalen­tscheid „Jugend forscht“dürfen beim Landeswett­be werb antreten. Der findet vom 19. bis 22. März im Verkehrsze­ntrum des Deutschen Museums in München statt. Die Sieger von „Schüler experi mentieren“treten vom 16. bis 17. April im BMW Werk in Dingolfing in den Wettstreit. Der Bundeswett bewerb von Jugend forscht und Schü ler experiment­ieren findet von 24. bis 27. Mai in Darmstadt statt. (ziss)

Newspapers in German

Newspapers from Germany