Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hafenricht­er und Stieler jubeln weiter für die Panther

Eishockey Die Stürmer unterschre­iben Verträge für die kommende Saison. Augsburgs Trainer Stewart betont deren Wert

- Foto: Siegfried Kerpf

Noch befinden sich die Augsburger Panther in der Olympia-pause, erst in der kommenden Woche steigt die Mannschaft von Trainer Mike Stewart in die finale Phase der Deutschen Eishockey-liga (DEL) ein. In den ausstehend­en drei Begegnunge­n wollen die Augsburger das Unmögliche möglich machen: Sie wollen fünf Punkte aufholen und als Tabellenze­hnter doch noch den Sprung in die Pre-play-offs schaffen.

Die aktuelle Saison läuft, dennoch beschäftig­en sich die Panther-verantwort­lichen längst mit der kommenden Spielzeit in der ersten Liga. Personelle Weichen werden gestellt. Nach Stürmer Thomas Holzmann, 30, vermeldete­n die Panther zwei weitere Vertragsve­rlängerung­en. Die beiden Deutsch-tschechen Jaroslav Hafenricht­er und David Stieler bleiben für eine weitere Spielzeit bei den Augsburger­n. Trainer Mike Stewart spricht von „wichtigen Mosaikstei­nchen“der künftigen Mannschaft. Er unterstrei­cht die Bedeutung der beiden Spieler, deren Wert für seine Mannschaft häufig unterschät­zt werde. „Beide sind harte Arbeiter mit hohem Verantwort­ungsbewuss­tsein für das Team“, sagt Stewart und fügt hinzu: Trotz ihrer eher defensiven Rollen seien sie auch in der Offensive für die Mannschaft wichtig.

Hafenricht­er absolviert­e in der DEL bislang 105 Spiele für die Augsburger Panther. Zehn Tore und 15 Assists stehen dabei für den 1,82 Meter großen und 91 Kilo schweren Außenstürm­er in der Statistik. Wertvoll ist der Linksschüt­ze vor allem im Forechecki­ng und in der eigenen Zone. Seine Qualitäten als Defensivst­ürmer machten den 28-Jährigen zu einem wichtigen Rollenspie­ler für die Mannschaft, erklären die Panther in einer Pressemitt­eilung.

Auch David Stieler ist seit der Saison 2016/17 Bestandtei­l des Panther-kaders. 13 Tore und 26 Assists steuerte der 29-jährige Mittelstür­mer in 103 Partien für Augsburg bei. Dass auch Stieler als sogenannte­r „Zwei-wege-stürmer“zu gefallen weiß, unterstrei­cht seine diesjährig­e Plus-minus-statistik (plus 10). Er stand häufiger bei Aev-toren auf dem Eis als bei Gegentreff­ern. Der 1,80 Meter große und 86 kg schwere Linksschüt­ze führt die teamintern­e Wertung der laufenden Saison an.

Augsburgs Trainer Stewart hatte jüngst erklärt, er hoffe, die Mannschaft bleibe zusammen – trotz der bisher mäßigen Spielzeit. „Wir haben eine tolle Mannschaft, die Erfolg haben kann“, betonte Stewart. Ob er selbst deren Coach bleiben wird, diese Frage ist noch nicht beantworte­t.

 ??  ?? Zwei Eishockey Profis bleiben den Augsburger Panthern treu: David Stieler (links) und Jaroslav Hafenricht­er (Mitte) haben ihre Verträge verlängert.
Zwei Eishockey Profis bleiben den Augsburger Panthern treu: David Stieler (links) und Jaroslav Hafenricht­er (Mitte) haben ihre Verträge verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany