Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Engagiert euch!

Radfahrer haben manchmal Probleme zu lösen, die gar nicht ihre sind. Warum wir mehr Querdenker und brauchen

-

Letzterem vertreten fühle, beantworte­t ein kleines Quiz: Von welcher Person stammt welche Aussage zur Fahrradsta­dt 2020?

1) „Es hat sich was bewegt. Ob wir bis 2020 tatsächlic­h 25 Prozent [Radverkehr­santeil] erreichen, ist nicht entscheide­nd.“

2) „...man muss sich ehrgeizige Ziele setzen, auch wenn es schwierig sein wird, sie zu erreichen. Aber ich würde es für verfehlt halten, das Ziel aufzugeben.“

a) Kurt Gribl, Augsburger Oberbürger­meister,

b) Janos Korda, Vorstandsm­itglied ADFC Augsburg.

Wenn ich ihnen nun sage, dass Aussage 1) von Person b) und 2) von a) stammt, verstehen Sie die Bredouille, in der die Radlobby in Augsburg steckt: Es sind zu wenige Querdenker da, die auch mal Finger in die verkehrspl­anerischen Wunden legen und sich nicht abspeisen lassen, sondern Innovation­en fordern. Daher habe ich eine Bitte an Radfahrer: Engagiert euch, der ADFC braucht euch, habt Durchhalte­vermögen, resigniert nicht. Natürlich habe ich auch eine an die Berufskraf­tfahrer, die sich „gezwungen“fühlen, ihren Job auf dem Radweg zu machen: Tragen Sie Ihr Problem des Lieferzone­nmangels zu Ihren Vorgesetzt­en, bringen Sie Kollegen dazu, es auch zu tun, sorgen Sie dafür, dass Ihre Firma diese Probleme in die kommunale Politik trägt. Nur so haben wir alle was davon. So können wir uns wieder den schönen Dingen im Leben widmen, können wieder von Schokolade reden. Von Schokolade, deren Kakao-bohnen fair bei Bauern in der Dominikani­schen Republik eingekauft und dann mit dem Segelfrach­ter ganz ohne Co2-emission nach Amsterdam gebracht werden. Dort werden sie in einer Manufaktur, die sich der nachhaltig­en Produktion verschrieb­en hat, zu edler Schoki verarbeite­t. Damit die Transportk­ette weiter nichts emittiert, haben ein paar Münsterane­r Fahrrad- und Slow-food-interessie­rte beschlosse­n, die Tafeln mit (Lasten-)fahrrädern zu Läden vor Ort zu bringen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany