Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Proteste zu einem Krieg

Ach so! Seit einigen Jahren wird in Syrien gekämpft. Warum eigentlich?

- (dpa)

Aus dem Land Syrien erreichen uns immer wieder schlimme Nachrichte­n. Dort herrscht seit Jahren Krieg. In den vergangene­n Tagen etwa wurden bei Angriffen wieder sehr viele Menschen getötet. Syrien liegt etwa dreitausen­d Kilometer von Deutschlan­d entfernt. Es grenzt unter anderem an die Türkei und ans Mittelmeer.

Angefangen hatte es mit dem Konflikt in Syrien vor etwa sieben Jahren. Da hatten Menschen gegen den Machthaber des Landes protestier­t. Er heißt Baschar Al-assad. Die Polizei griff mit Gewalt ein. So kam es zu noch mehr Gewalt zwischen beiden Seiten. Das führte zum Bürgerkrie­g in Syrien: mit den Gegnern des Machthaber­s auf der einen Seite und den Anhängern des Machthaber­s auf der anderen. Dabei blieb es aber nicht.

In den Krieg mischten sich mit der Zeit immer mehr Beteiligte ein. Das sind zum Beispiel verschiede­ne Länder, aber auch bewaffnete Gruppen. Manche unterstütz­en sich gegenseiti­g. Jeder von ihnen hat aber auch eigene Interessen. Und diese Interessen haben nicht immer etwas mit Syrien zu tun. Sondern zum Beispiel auch damit, dass beteiligte Länder oder Gruppen Probleme miteinande­r haben.

Darum gibt es in Syrien jetzt verschiede­ne Kriege an verschiede­nen Orten. Selbst für Experten ist die Lage unübersich­tlich. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass es in der Region zu noch mehr Gewalt kommt, weil einige Länder beteiligt sind, die über besonders viele und gefährlich­e Waffen verfügen. Und weil es ebenso viele Beteiligte mit verschiede­nen Interessen gibt. Experten sagen: Da eine Lösung zu finden, der alle zustimmen, ist sehr schwierig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany