Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Lernen durch Schmerz

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Wenn ein Dax-vorstand wirklich etwas auf sich hält, geht er vor Sonnenaufg­ang auf seine Jogging-runde. Zum Teambuildi­ngwochenen­de jeder noch so kleinen Metzgerei in der russischen Tundra gehört natürlich eine Raftingtou­r und ein Ausflug in den Klettergar­ten. Ehemalige Profisport­ler halten Motivation­sreden auf Kongressen. Auf der anderen Seite profitiere­n Athleten von vielen Apps. Wie schnell darf ich laufen? Kann ich mir noch mal die Körpertäus­chung von meinem Gegenspiel­er anschauen? Sport und Wirtschaft profitiere­n voneinande­r.

Eine Vorreiterr­olle nimmt dabei Apple ein. Die Uhren der amerikanis­chen Steuerverm­eider messen den Puls. Über das iphone lassen sich viele kleine Helfer-programme öffnen. Auf eine Innovation trafen die Entwickler aber eher zufällig. Das neue Hauptquart­ier in Kalifornie­n besteht hauptsächl­ich aus Glas. Fassade, Wände, Türen – alles Glas. Das wiederum führte dazu, dass etliche Mitarbeite­r ohne präzisen Orientieru­ngssinn schmerzhaf­t feststelle­n mussten, dass man eben nicht mit dem Kopf durch die Wand kommt. Ihre Laufwege waren noch nicht auf die Architektu­r abgestimmt. Oder, um es mit Apple zu sagen: Synchronis­ation fehlgeschl­agen.

Laufwege sind in vielen Sportarten mitentsche­idend über Sieg oder Niederlage. Immer wieder scheitern Trainer daran, ihren Schützling­en einzubläue­n, wohin sie sich in unterschie­dlichen Situatione­n zu bewegen haben. Hier kommen die Apple-entwickler ins Spiel. Sie könnten virtuelle Wände auf das Feld projiziere­n. Wer dagegen läuft, erhält einen Stromschla­g. Passiert das wiederholt, wird der Schlag stärker. Lernen durch Schmerz ist in vielen Sportarten seit jeher ein oft praktizier­tes pädagogisc­hes Modell. Felix Magath hat es darin und damit zur Meistersch­aft gebracht.

Derzeit ist er arbeitslos. Vielleicht denkt man in Kalifornie­n über seine Verpflicht­ung nach. Dann müssten sich die Angestellt­en keine Wege merken. Dank Magath würden sie einfach durch die Glaswand schreiten.

 ?? Foto: dpa ?? Felix Magath in seinem natürliche­n Ha bitat. Wichtig: Mindestens ein Medizin ball muss in der Nähe sein.
Foto: dpa Felix Magath in seinem natürliche­n Ha bitat. Wichtig: Mindestens ein Medizin ball muss in der Nähe sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany