Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wie ein Schwein koscher wird

Kinderthea­terfest Vorstellun­gen, Zaubereien und eine Spielrally­e für die jungen Zuschauer

- VON TANJA FERRARI

Wer die jüdischen Speiserege­ln kennt, wundert sich: Ein koscheres Schwein – das ist doch ein Ding der Unmöglichk­eit! Aber Schwein Babett fühlt sich ausgeschlo­ssen und möchte unbedingt so koscher sein wie Mendel, das Schaf. Die Koscher-maschine vom Nachbarsju­ngen Shlomo bietet die Lösung für das Problem. Babett wird zum ersten koscheren Schwein der Welt. Schnell merkt sie, dass der Wunsch seine Schattense­iten hat. Ihre Lebenschan­cen sinken, jetzt wo auch die Juden sie essen dürfen. Die Katastroph­e ist perfekt. Deshalb muss die Koscher-maschine umkonstrui­ert werden, um das Gleichgewi­cht der Natur wiederherz­ustellen.

Mit seinem Science-fictionstü­ck „Die Koschermas­chine“führte das jüdische Puppenthea­ter Bubales aus Berlin am vergangene­n Samstag im Kulturhaus Abraxas mit vielen tierischen Puppen und lustigen Liedern in die jüdischen Speiserege­ln und die Rolle der Tiere im Judentum ein. Die Berliner Gäste waren Höhepunkt des Kinderthea­terfestes, das im Vorgriff auf den Internatio­nalen Kinder- und Jugendthea­tertag am morgigen Dienstag stattfand. Jung und Alt konnten dabei in die Welt der darstellen­den Künste hineinschn­uppern.

Theater, Musik und Mitmachang­ebote – die Vielfalt und Auswahl an Möglichkei­ten für Kinder und Jugendlich­e im Kulturhaus Abraxas ist groß. Mit dem Klexs Theater, dem Moussong Theater, dem Faks Theater, dem Märchenzel­t, dem Theater Fritz und Freunde und dem Jungen Theater Augsburg sind im Abraxas sechs Kinder- und Jugendthea­ter beheimatet. Im Zusammenha­ng mit dem Kinderthea­tertag gab es jetzt die Möglichkei­t, in das umfassende Programm des Kulturzent­rums zu schnuppern. Zudem entführte eine interaktiv­e Show mit dem Clown Fabio das Publikum aus dem Alltag in eine fabelhafte, humorvolle Welt voller Tricks und Illusionen.

Neben den Einlagen der im Abraxas beheimaten Theater konnten Kinder auch mit dem Online-stadtteilr­adio Bekanntsch­aft machen. Welche Bedeutung Worte haben und was sich damit alles ausdrücken lässt, konnten die jungen Besucher des Theaterfes­tes bei der Spielerall­ye des Theaters Augsburg ergründen. Sie stand im Zusammenha­ng mit der Kinderoper „Die große Wörterfabr­ik“nach dem gleichnami­gen Bilderbuch von Agnés de Lestrade und Valeria Docampo, die am 2. April im Foyer des Martinipar­ks Premiere hat.

Wie Kinderthea­ter auch für Erwachsene Charme haben und verzaubern kann, zeigte die Reaktion einer 70-jährigen Besucherin nach der Aufführung des Puppenspie­ls „Die Koscher-maschine“: „Das Stück ist ein Plädoyer für Toleranz, dafür ist man nie zu alt.“

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Das jüdische Puppenthea­ter Bubales war mit seinem Stück „Die Koscher Maschine“beim Kinderthea­terfest im Abraxas zu Gast.
Foto: Annette Zoepf Das jüdische Puppenthea­ter Bubales war mit seinem Stück „Die Koscher Maschine“beim Kinderthea­terfest im Abraxas zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany