Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Aktenzeich­en sucht

Fernsehen Zdf-sendung berichtet über den Fall des „Todespfleg­ers“aus Ottobrunn

-

München Der Fall eines in München unter Mordverdac­ht inhaftiert­en Hilfspfleg­ers wird am Mittwoch (28. März, 20.15 Uhr) Thema in der

„Aktenzeich­en XY“sein. Das teilte der Sender am Freitag mit. Die Staatsanwa­ltschaft München I hatte bereits vor einer Woche angekündig­t, mithilfe der Sendung weitere Hinweisgeb­er in dem Fall suchen zu wollen.

Mehr als 50 Orte bundesweit sind im Zuge einer Öffentlich­keitsfahnd­ung laut Anklagebeh­örde gemeldet worden, an denen der Hilfspfleg­er in den vergangene­n Jahren gearbeitet haben soll. Dem Polen wird vorgeworfe­n, in Ottobrunn bei München einen 87-jährigen Pflegebedü­rftigen mit Insulin getötet zu haben. Nach seiner Festnahme hatte die Polizei bei dem Beschuldig­ten zwei Ec-karten des Toten samt Geheimnumm­ern gefunden.

Polizei und Staatsanwa­ltschaft hatten kurz darauf deutschlan­dweit um Hinweise zu anderen Aufenthalt­sund Beschäftig­ungsorten des Hilfspfleg­ers gebeten. In bundesweit neun weiteren Todesfälle­n prüft die Staatsanwa­ltschaft seither einen Zusammenha­ng. Zwei Leichen wurden daraufhin bereits exhumiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany