Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Kampf und die

Bayerns langjährig­er Finanzmini­ster konservati­ver Studentenf­ührer in Mai in Paris, wo ihn die Polizei

-

Asta-vorsitzend­er. Mein Gegenkandi­dat um den Vorsitz war damals der Michael Naumann – auch ein späterer Politiker, SPD, Bundeskult­urminister, ein Schöngeist. Er hat 15 Stimmen bekommen, ich mehr als das doppelte. Damals waren die Verhältnis­se noch so.

Faltlhause­r: Wir Konservati­ven haben uns sehr konzentrie­rt auf die Bedingunge­n des Studierens, der Bildungspo­litik, der Hochschule. ein modernes Hochschulg­esetz entworfen. Aber das hat die Administra­tion leider nicht aufgegriff­en. Dagegen die Agitation der Linken, die mengenmäßi­g gar nicht so viel waren. Aber die waren agitatoris­ch intelligen­ter, die gründeten ständig neue Gruppierun­gen. Die haben täglich Flugblätte­r verteilt. Die waren sehr theoretisc­h formuliert, langatmig und sehr grundsätzl­ich. Trotzdem: Die waren allgegenwä­rtig.

Und agierten diese Gruppen auch eher internatio­nal? Faltlhause­r: Ganz im Kontrast zu uns hatten die den sogenannte­n gesamtpoli­tischen Anspruch. Ideologisc­he Systemkrit­ik, Amerika-kritik, Amis raus aus Vietnam. Heute würde ich auch sagen: völlig unverantwo­rtlich, dieser Vietnam-krieg. Aber damals war unsere konservati­ve Reaktion: Die Amerikaner waren unsere Freunde, wir fanden Kritik an denen unanständi­g.

 ?? Foto: dpa ?? 28. Mai
Foto: dpa 28. Mai

Newspapers in German

Newspapers from Germany