Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

44000 Besucher haben sich bereits auf der afa informiert

Zwischenbi­lanz Die Zahl liegt allerdings etwas hinter den Erwartunge­n des Veranstalt­ers. Das Programm am Wochenende macht Hoffnung

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die afa auf einen Blick

Öffnungsze­iten Die Messe ist bis Sonntag, 15. April, täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass bis 17 Uhr.

Hallen Belegt sind die Hallen 1,3,4,5,6,7 und das Freigeländ­e.

Eintrittsp­reise Erwachsene be zahlen 10 Euro (ermäßigt 8 Euro), die Familienka­rte kostet 22 Euro, Kinder bis 10 Jahre sind frei. Unter der Woche gibt es für 8 Euro zudem ein Feierabend­ticket (ab 14 Uhr).

Besonderhe­it Die Themenwelt­en sind zeitlich begrenzt. Am 14. und 15. April sind die Heimtierme­sse und die „Sportregio­n Schwaben“. Vier Tage sind es noch bei der Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa), fünf Tage liegen hinter der größten Verbrauche­rschau Schwabens. Bislang haben 44000 Besucher sich im Augsburger Messezentr­um informiert. Diese Zahl liegt etwas niedriger als im Vorjahr, als 48 000 Besucher zur Halbzeit registrier­t wurden. Die Veranstalt­er streben unterm Strich eine Besucherza­hl an, die knapp an der 90 000-Marke liegt. Im Vorjahr waren es 87400 Besucher. Unter der jetzigen Ausgangsla­ge dürfte es jedoch schwer werden, diese angepeilte­n 90 000 Besucher zu erreichen.

Angesichts der Rahmenbedi­ngungen am Auftaktwoc­henende ist man beim Veranstalt­er AFAG zur Halbzeit dennoch zufrieden. Rund 44 000 Gäste wurden bis zum Mittwoch gezählt. Optimistis­ch stimmt den Veranstalt­er der nun folgende Start der Heimtierme­sse „Hausfreund­e“. Zum anderen ist die zuletzt ebenfalls erfolgreic­he Präsentati­on „Sport-region Schwaben“am Wochenende zu Gast, auf die viele afa-besucher bereits ungeduldig warten, heißt es.

Dass die Besucherza­hl womöglich etwas hinter den Erwartunge­n liegt, hat am Auftaktwoc­henende nicht nur mit dem Bayern-spiel in Augsburg am Samstag zu tun gehabt. Das sommerlich­e Wetter am Wochenende ließ wohl manchen treuen Freund der afa den Besuch vorerst vertagen.

Auch am zweiten Wochenende steht wieder der Großparkpl­atz Sigma Technopark an der Wernervon-siemens-straße für Autofahrer als Parkmöglic­hkeit zur Verfügung. Ein kostenlose­r Bus-shuttle bringt die Besucher in wenigen Minuten zur Messe. (Nähere Infos online unter www.afa-messe.de)

Keinen Parkplatz benötigt, wer mit den „Öffentlich­en“kommt. Die Tramlinie 9 fährt im Viertelstu­ndentakt zwischen Messe und Hauptbahnh­of, die Buslinie 41 fährt vom Königsplat­z zur Messe, die Straßenbah­nlinie 3 vom Hauptbahnh­of über Königsplat­z bis zur Haltestell­e Bukowina-institut.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Halbzeit auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung: Bislang kamen 44000 Besucher ins Messezentr­um.
Foto: Silvio Wyszengrad Halbzeit auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung: Bislang kamen 44000 Besucher ins Messezentr­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany