Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bei Michel zu Hause

Tolle Welt Katthult und Bullerbü gibt es in Schweden wirklich. In den Häusern leben Privatleut­e und doch kann jeder die Drehorte und Schauplätz­e der Astrid-lindgren-kinderbüch­er besuchen

- VON DORIS WEGNER

Das ist also der Fahnenmast, an dem Michel im Film seine Schwester Ida hochgezoge­n hat, weil diese einmal bis nach Mariannelu­nd schauen wollte… Mariannelu­nd liegt hier weit entfernt und ist nicht zu sehen. Aber Katthult gibt es wirklich.

Michels Filmzuhaus­e liegt in Schweden in der Region Småland und ist tatsächlic­h ein Bauernhof, ganz so wie Astrid Lindgren es in ihren Büchern über Michel aus Lönneberga geschriebe­n hat. Und das Beste ist, jeder kann Katthult besuchen, herumspazi­eren, einen Blick in den Tischlersc­huppen werfen, in dem Michel seine Figuren schnitzte, und über die lustigen Michel-streiche lachen. Nichts scheint sich verändert zu haben, seit hier die „Michel aus Lönneberga“-filme gedreht wurden.

Katthult ist eigentlich das Dorf Gibberyd, das aus vier Bauernhöfe­n besteht. Bis 1970 war es auch ein ganz normaler Bauernhof. Dann tauchte ein Filmteam auf und fragte, ob es hier die Filme über Michel drehen könnte, der im schwedisch­en Original übrigens Emil heißt.

Der Hof konnte nach Ansicht des Filmteams nicht besser für die Dreharbeit­en geeignet sein. Genau wie Astrid Lindgren es in ihren Büchern beschreibt, liegen die roten Häuser wunderschö­n zwischen Kirschbäum­en und Fliederbüs­chen. Darüber hinaus gab es bereits fast alle Gebäude, nur der berühmte Tischlersc­huppen musste noch gebaut werden. Für Gibberyd als Drehort sprach außerdem, dass der Hof relativ abgelegen lag. Das Risiko, dass Autos und andere moderne Errungensc­haften durch Lärm die Filmarbeit­en störten, war also ausgeschlo­ssen.

Durch die Filmarbeit­en wurde das Leben der Bauersfami­lie komplett auf den Kopf gestellt, die damals nicht ahnen konnte, dass die Michel-filme mit dem semmelblon­den Lausejunge­n so ein Erfolg werden könnten. Seither kommen Touristen, um die Originalsc­hauplätze der Michelfilm­e zu besichtige­n. Zwei, drei, vier Autos stehen immer auf dem kleinen Parkplatz. Gegen eine Spende darf jeder sich mal umsehen, wenn er die Privatsphä­re wahrt. Und weil alle nach Katthult suchen und fragen, heißt das Ortsschild mittlerwei­le auch so. Denn wer will schon nach Gibberyd?

In Småland gibt es jedoch noch mehr Schauplätz­e aus den Lindgren-büchern. Es scheint geradeso, dass die berühmte Autorin die Landschaft mit ihren weiten Seen, Wiesen und Wäldern und die Menschen und ihre Lebensgesc­hichten wie ein Ideenbuch nutzte. Nur wenige Kilometer von Katthult entfernt liegt Bullerbü. Allerdings heißt das kleine Dorf mit den drei hübschen schwedisch­roten Häusern nicht Bullerbü, sondern Sevedstorp. Das Dörfchen mit nur knapp zehn Einwohnern liegt rund 15 Kilometer entfernt von Vimmerby, Astrid Lindgrens Geburtssta­dt.

Auf einer Tafel kann jeder die Geschichte nachverfol­gen, wie dieser Bauernhof berühmt wurde. Astrid Lindgrens Vater ist dort aufgewachs­en. Die Geschichte­n, die er erzählte, inspiriert­en Astrid Lindgren zu ihren Büchern über die Kinder von Bullerbü. Auch hier kann man herumspazi­eren, in einer Scheune Kaffeetrin­ken und den abenteuerl­ich-liebevolle­n Geschichte­n von Astrid Lindgren ganz nahe kommen.

 ?? Fotos: Doris Wegner ?? Hier wurden nicht nur die Bullerbü Filme gedreht, Astrid Lindgrens Vater lebte im Mittelhof (hinter dem Baum versteckt).
Fotos: Doris Wegner Hier wurden nicht nur die Bullerbü Filme gedreht, Astrid Lindgrens Vater lebte im Mittelhof (hinter dem Baum versteckt).
 ??  ?? Viele Lindgren Fans führt in Schweden der Weg nach Katthult. Und da zieht der Fahnenmast, an dem Michel seine Schwester Ida hinaufgezo­gen hat, viele Blicke auf sich.
Viele Lindgren Fans führt in Schweden der Weg nach Katthult. Und da zieht der Fahnenmast, an dem Michel seine Schwester Ida hinaufgezo­gen hat, viele Blicke auf sich.
 ?? Foto: dpa ?? Hier siehst du Astrid Lindgren mit dem Michel Darsteller Jan Ohlsson.
Foto: dpa Hier siehst du Astrid Lindgren mit dem Michel Darsteller Jan Ohlsson.
 ??  ?? Die Schnitzfig­uren im berühmten Tisch lerschuppe­n von Katthult.
Die Schnitzfig­uren im berühmten Tisch lerschuppe­n von Katthult.

Newspapers in German

Newspapers from Germany