Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Schatz von König Blauzahn

Münzfund elektrisie­rt die Wissenscha­ft

-

In einem Acker auf der Ostseeinse­l Rügen sind Archäologe­n auf einen wertvollen Silberscha­tz aus dem späten 10. Jahrhunder­t und damit aus der Umbruchpha­se von der Wikingerze­it zum Christentu­m gestoßen. Auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmet­ern nahe der Ortschaft Schaprode bargen sie am Wochenende Hals- und Armreife, Perlen, Fibeln, einen Thorshamme­r, zerhackten Ringschmuc­k sowie etwa 500 bis 600 teilweise zerhackte Münzen, von denen mehr als 100 Münzen der Regentscha­ft des legendären Dänenkönig­s Harald Blauzahn (910-987) zugeordnet werden können.

„Dieser Schatz ist der größte Einzelfund von Blauzahn-münzen im südlichen Ostseeraum und damit von herausrage­nder Bedeutung“, sagte der Archäologe und Grabungsle­iter Michael Schirren vom Landesamt für Kultur und Denkmalpfl­ege über die Entdeckung. Bereits in den Jahren 1872 und 1874 war nur wenige Kilometer entfernt auf der Insel Hiddensee der berühmte Hiddenseer Goldschmuc­k entdeckt worden, der dem Dänenkönig beziehungs­weise seinem engen Umfeld zugeschrie­ben wird. Der als Wikinger geborene Blauzahn gilt als Begründer des dänischen Reiches, indem er das Land einte, das Christentu­m einführte und Reformen durchsetzt­e. Der Herrscher war nach der verlorenen Ostseeschl­acht gegen seinen Sohn Sven Gabelbart im Jahr 986 nach Pommern geflohen, wo er im darauffolg­enden Jahr starb.

Eine Verbindung zwischen den Funden liege nahe, sagt Archäologe Schirren. Möglicherw­eise wurde der bei Schaprode gefundene Schatz auf der Flucht Haralds vergraben – wie der Hiddenseer Goldschmuc­k auch. In Kooperatio­n mit dänischen Wissenscha­ftlern wird nun an der Lösung des Rätsels gearbeitet.

 ?? Foto: Stefan Sauer, dpa ?? Bayernweit gibt es aktuell 20,3 Prozent Einpersone­nhaushalte. Und über 40 Prozent der Bewohner sind 75 Jahre und älter. Die nächsten sind dann die 20- bis 30-Jährigen, bevor sie eine Familie gründen. In München ist das extrem, im Jahr 2013 haben 55...
Foto: Stefan Sauer, dpa Bayernweit gibt es aktuell 20,3 Prozent Einpersone­nhaushalte. Und über 40 Prozent der Bewohner sind 75 Jahre und älter. Die nächsten sind dann die 20- bis 30-Jährigen, bevor sie eine Familie gründen. In München ist das extrem, im Jahr 2013 haben 55...

Newspapers in German

Newspapers from Germany