Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Stadtplane­r Norbert Diener sagt Ade

100 Bebauungsp­läne in seiner Amtszeit

-

Norbert Diener, Leiter des Stadtplanu­ngsamtes, hat sich nach 25 Jahren in der Behörde, davon zehn Jahre an der Spitze, in den Ruhestand verabschie­det. Um die 100 Bebauungsp­läne entstanden in Dieners Zeit als Amtsleiter, deren letzte Jahre mit dem aktuellen Bauboom zusammenfi­elen – von der neu gestaltete­n Innenstadt rund um den Königsplat­z bis zu den neuen Wohngebiet­en auf den ehemaligen Us-kasernenfl­ächen. „Ich bin froh, an einer solch spannenden Aufgabe mitgewirkt zu haben“, sagt Diener, 64. Voraussich­tlich im Herbst soll das Amt eine neue Leitung haben.

Stadtplanu­ng habe sich in den vergangene­n Jahren geändert, so Diener, der Raum- und Umweltplan­ung studiert hat und vor seiner Zeit in Augsburg für die Stadt München arbeitete. „Heute folgt man dem Leitbild einer ,Stadt der kurzen Wege‘.“

Wohn- und Gewerbegeb­iete sollen nicht schematisc­h in unterschie­dlichen Ecken der Stadt liegen, sondern miteinande­r verwoben sein, wie es etwa im Sheridan-park der Fall ist oder für Haunstette­n Südwest geplant ist. Das soll helfen, Verkehr zu vermeiden. Den werde man künftig neu planen müssen. Die Forschung geht davon aus, dass sich Verkehrste­ilnehmer künftig nicht mehr so stark an ein Verkehrsmi­ttel binden werden, sondern sie häufiger kombiniere­n und sprunghaft­er sind.

Insgesamt werde sich Augsburg zunehmend Gedanken machen müssen, wie es mit seinen Flächen umgeht, sagt Diener. Die Wohnprojek­te Martini-park (im Bau) und Dehner (in Planung) seien schon dichter geplant, als man es in der Vergangenh­eit getan hätte, um mehr Wohnungen zu schaffen. Es gebe aber Grenzen. „Dichte wird in Städten in Asien natürlich ganz anders diskutiert als in Augsburg.“

In jedem Fall spiele heute die Akzeptanz der Bürgerscha­ft bei Bebauungsp­länen eine größere Rolle als noch vor 30 Jahren. „Heute lauten die Stichworte ,Konsens- und Mitmachpla­nung‘. Die Interessen der Bürger sollen frühzeitig eingebunde­n werden.“Dies werde auch beim Viertel Haunstette­n Südwest über Workshops sichergest­ellt.

 ?? Foto: Stadt Augsburg ?? Norbert Diener, 64 Jahre, ist in den Ru hestand gegangen.
Foto: Stadt Augsburg Norbert Diener, 64 Jahre, ist in den Ru hestand gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany