Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Signal über die Region hinaus

- Rh@augsburger allgemeine.de

DVON RÜDIGER HEINZE emnächst also Staatsthea­ter. Prima. Prima auch deswegen, weil es ja zusätzlich – über alle Regionalpo­litik und allen Regionalpa­triotismus hinaus – ein Zeichen setzt.

Stehen doch gerade die kommunalen Theater seit geraumer Zeit unter verschärft­er Beobachtun­g, unter verschärft­em Rechtferti­gungsdruck. Im Westen der Republik und noch stärker im Osten. Und in ganz spezieller Weise hat das zeitweise auch für Augsburg gegolten – Stichwort Bürgerbege­hren.

Die Hauptgründ­e für den verschärft­en Rechtferti­gungsdruck lagen und liegen in den Kosten fürs Theater und in – nicht selten partikular­en – Änderungsf­orderungen bezüglich deren Programmpo­litik.

Nun aber kommt für Augsburg und Schwaben: Aufwertung der Institutio­n an sich, Anerkennun­g von dessen Bedeutung für die Gesellscha­ft und Gesellscha­ftsbildung. Dass dabei ein Staatsthea­ter im überkommen­en und kritisierb­aren Sinne entsteht – rein repräsenta­tiv und luxuriös – dürfte ausgeschlo­ssen sein.

Vielmehr ist zu erwarten: An der gefestigte­n Basis wird weniger gerüttelt werden; die Konflikte in der Menschheit­sgeschicht­e, dazu deren Vergangenh­eit und mögliche Zukunft, können – womöglich finanziell besser unterfütte­rt und damit anspruchsv­oller – weiterhin öffentlich verhandelt werden.

Und genau das ist das entscheide­nde Zeichen auch bundesweit: Während andernorts am Theater und an den Orchestern weiter geknapst wird – übrigens parallel zu Bundesbest­rebungen, diese Kulturland­schaft als schützensw­ert von der Unesco einschreib­en zu lassen –, sind jetzt in einer weiteren Stadt Bayerns feste Pflöcke eingerammt worden. Das ist ein Signal über die regionale Förderung hinaus. Hoffentlic­h kommt es an.

*** „Intermezzo“ist unsere Kulturkolu­mne, in der Redakteure der Kultur- und Journal-redaktion schreiben, was ihnen die Woche über aufgefalle­n ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany