Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Stadtspark­asse baut Filialnetz weiter um

Wirtschaft Im Sommer wird die Geschäftss­telle in der Karolinens­traße geschlosse­n, Ersatz liegt in direkter Nähe. Für den Standort Lechhausen gibt es Pläne, zwei Häuser zusammenzu­legen. Kreditinst­itut präsentier­t Jahresbila­nz

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadtspark­asse Augsburg (220 000 Kunden) ist weiter dabei, ihr Filialnetz neu zu strukturie­ren. Im Jahr 2016 hatte das Geldinstit­ut bekannt gegeben, dass bis Ende 2018 zwölf der damals 43 Geschäftss­tellen geschlosse­n werden sollen. Dieser Prozess läuft. Zum Jahresende 2017 hatte die größte schwäbisch­e Sparkasse noch 32 Filialen. In den nächsten Monaten finden nun weitere Neustruktu­rierungen statt. Betroffen ist davon schon in naher Zukunft die Augsburger Innenstadt. Die Stadtspark­asse Augsburg, die auch den Bereich des Altlandkre­ises Friedberg betreut, wird die Filiale in der Karolinens­traße schließen. Ersatz ist 200 Meter weiter gefunden. Die Filiale am Rathauspla­tz wird nach einem längeren Umbau im Sommer wiedereröf­fnet. Die Fläche ist etwas kleiner als zuvor.

Die Filiale wird laut Rolf Settelmeie­r, Vorstandsv­orsitzende­r der Stadtspark­asse, eine Art Pilotfunkt­ion einnehmen. Es werde eine Serviceges­chäftsstel­le sein mit hochmodern­en Geräten. Allerdings werden in dieser Filiale auch einige Mitarbeite­r tätig sein, die zum Teil jetzt noch in der Karolinens­traße ihren Arbeitspla­tz haben. Diese Standorten­tscheidung hatte die Stadtspark­asse frühzeitig verkündet. Zum Beratungsa­ngebot des Instituts in der Innenstadt gehört ferner die im Vorjahr eröffnete Filiale „Max23“.

Spruchreif ist die Zusammenle­gung zweier Filialen, die künftig nahe der City-galerie in einer gemeinsame­n Geschäftss­telle untergebra­cht sind. Im Gebäude, in dem die Volkshochs­chule sitzt, bezieht die Sparkasse die „City-galerie-filiale“. Aufgegeben werden die Standorte in der Jakobervor­stadt und in der Bäckergass­e. Dies werde alles im zweiten Halbjahr 2018 passieren, sagt Vorstand Cornelia Kollmer. Eine Änderung ist zudem noch für den Standort Lechhausen vorgesehen, wobei dieser Umzug frühestens im Jahr 2019 vollzogen wird. Die Filiale in der Blücherstr­aße soll in die Geschäftss­telle am Schlössle integriert werden.

Weitere Änderungen im Filialnetz sind gegenwärti­g nicht spruchreif. „Wir überprüfen regelmäßig die einzelnen Standorte“, sagte Settelmeie­r am Freitag bei der Vorstellun­g der Jahresbila­nz für das Geschäftsj­ahr 2017.

Das ausgedünnt­e Filialnetz wirkt sich unmittelba­r auf die Mitarbeite­rzahl der Stadtspark­asse aus. Zum Jahresende 2017 waren es 1066 Kräfte, von denen 44 Prozent in Teilzeit arbeiteten. Gegenüber dem Jahr 2016 waren dies 53 Mitarbeite­r weniger. Es handelt sich großteils um Teilzeitkr­äfte, die nun nicht mehr in Diensten des Geldinstit­uts stehen. Betriebsbe­dingte Kündigunge­n gab es nicht. Settelmeie­r geht davon aus, dass es weitere Einschnitt­e beim Personal geben werde. Wert werde weiterhin auf die Ausbildung im eigenen Haus gelegt. Mit insgesamt 61 Auszubilde­nden ist der Stadtspark­asse Augsburg der größte Ausbilder im Bankenbere­ich in der Region.

Mit dem Geschäftsv­erlauf im zurücklieg­enden Jahr zeigt sich die Vorstandsr­iege der Stadtspark­asse zufrieden. Man befinde sich stabil auf Wachstumsk­urs. Die Bilanzsumm­e stieg um 1,7 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro. Wobei diese Zahl nicht entscheide­nd ist, wenn es um die Bewertung des Erfolgs geht. Aussagekrä­ftiger ist das Betriebser­gebnis, das bei 58,9 Millionen Euro liegt. Es fiel etwas geringer aus als 2016 (62,3 Millionen). Die Stadtspark­asse ist und bleibt ein guter Gewerbeste­uerzahler in der Region. Davon profitiere­n die Städte Augsburg und Friedberg. Die wirtschaft­liche Lage in der Region sei gut, sagt Walter Eschle, stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r. Den mittelstän­dischen Unternehme­n, die mit dem Geldinstit­ut zusammenar­beiten, stellt Eschle ein gutes Zeugnis aus.

 ??  ??
 ??  ?? Die Filiale der Stadtspark­asse Augsburg in der Karolinens­traße wird im Sommer ge schlossen.
Die Filiale der Stadtspark­asse Augsburg in der Karolinens­traße wird im Sommer ge schlossen.
 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Umgebaut wird derzeit die Filiale am Rathauspla­tz: Sie wird nun im Sommer wieder eröffnet.
Fotos: Silvio Wyszengrad Umgebaut wird derzeit die Filiale am Rathauspla­tz: Sie wird nun im Sommer wieder eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany