Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Eine Rentnerin ist auf der Suche nach der Liebe

TV Yvonne (68) macht in einer neuen Fernsehsho­w mit. Sie erzählt, warum es so schwierig ist, einen Partner zu finden

- VON INA KRESSE

Yvonne war bislang nie verheirate­t. Sie ist seit vielen Jahren Single. Die 68-Jährige weiß aus Erfahrung, wie schwer es vor allem im fortgeschr­ittenen Alter ist, einen passenden Partner zu finden. „Die mir gefallen, sind vergeben. Die Männer, die nicht vergeben sind, gefallen mir meist nicht“, bringt es die Augsburger­in auf den Punkt. Aus diesem Grund ist die gepflegte Dame mit dem spitzbübis­chen Lächeln ab Sonntag im Fernsehen zu sehen.

„Hotel Herzklopfe­n – Spät verliebt“heißt das neue Fernsehfor­mat, das ab Sonntag der Privatsend­er Sat.1 zeigt. Zwölf Frauen und zwölf Männer, alle über 60 Jahre alt, wollen sich in der Show den Traum von der großen Liebe erfüllen. Die Singles verbringen dazu eine Woche in einem idyllische­n Berghotel in der Schweiz. Bei Jodelkurs, Bergtour oder einem Quad-rennen lernen sich die Senioren näher kennen. Ob die Augsburger­in bei der Gelegenhei­t einen Mann fürs Herz getroffen hat, verrät sie vorab nicht. „Aber geflirtet habe ich auf alle Fälle“, gibt die gebürtige Haunstette­rin, die ihren Nachnamen nicht in der Zeitung lesen will, offen zu. Die Augsburger­in hat während der Drehtage nette Situatione­n erlebt und einige Bekanntsch­aften gemacht.

„Ein Kandidat nahm gleich ein Foto von mir auf und schickte es mit dem Handy seinem Sohn. Von dem kam postwenden­d die Antwort: Bring sie mit.“Ein Kompliment, über das sie sich gefreut hat. Auf die Sendung, die in Belgien bereits erfolgreic­h läuft, stieß die Augsburger­in vergangene­s Jahr, als sie die Seniorenme­sse in München besuchte. Dort wurde mit Flyern um Teilnehmer geworben. Sie hatte sofort Lust mitzumache­n. Die 68 Jahre alte Rentnerin, die in der Forstverwa­ltung gearbeitet hatte, unternimmt sowieso viel.

Sie spielt Golf, fährt im Winter Ski. „Ich gehe gerne ins Theater oder Kabarett und bin öfters in der Kresslesmü­hle oder im Gögginger Kurhaus.“Außerdem engagiert sich Yvonne ehrenamtli­ch im Freiwillig­enzentrum. Langeweile kommt bei ihr nicht auf. Was Yvonne in Augsburg jedoch fehlt, sind Gelegenhei­ten für Senioren, um tanzen zu können und vielleicht jemanden kennenzule­rnen. „Tanztees in Seniorenhe­imen zwischen Mittag- und Abendessen finde ich jetzt nicht so überwältig­end.“Yvonne hat Spaß am Leben. Trotzdem. Sie gesteht: „Zu zweit ist es natürlich schöner.“Aber im Alter werde es eben schwierige­r jemanden zu finden. „Vielleicht verliebt man sich nicht mehr so rasant schnell wie in jungen Jahren, weil die Vernunft eine größere Rolle einnimmt“, überlegt sie. Was für sie gar nicht mehr in Frage kommt, sei ein Mann ohne Hobbys. Sie kenne diesen Satz: Mir zuliebe könntest du doch dein Hobby aufgeben. „Bei so etwas stellen sich mir sofort die Nackenhaar­e auf“, sagt die Seniorin resolut. Dabei erwarte sie vom Partner gar nicht, dass er alles mitmacht. „Aber er muss mir meine Freiheit lassen.“Viele Männer würden im Alter eigenbrötl­erisch und starrköpfi­g. „Manchmal werden sie auch geizig.“Sie lacht. „Das ist dann wohl der Altersgeiz.“

„Hotel Herzklopfe­n“startet am Sonntag, 22. April, mit einer Doppel folge um 17.55 Uhr auf Sat.1; weiter geht es ebenfalls sonntags um 17.55 Uhr.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Yvonne (68) würde ihren Spaß am Leben gerne teilen.
Foto: Michael Hochgemuth Yvonne (68) würde ihren Spaß am Leben gerne teilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany