Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wortkarge Powerfrau

Tipp des Tages Ermittleri­n Sarah Kohr wird diesmal selbst zum Opfer

-

ZDF, 20.15 Uhr Sie ist die einsame Wölfin unter den Tv-ermittleri­nnen: Sarah Kohr, gespielt von Lisa Maria Potthoff („Dampfnudel­blues“), geht ihre eigenen Wege jenseits der Vorschrift­en. Die wortkarge Powerfrau, die sich auch mal mit Männern prügelt, bildet den Gegenentwu­rf zu femininen Diven mit Dienstmark­e wie Bella Block (Hannelore Hoger) oder Eva-maria Prohacek (Senta Berger).

Bei ihrem Tv-debüt im vor vier Jahren konnte die Hamburger Kommissari­n Kohr 5,68 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent Marktantei­l) vor die Bildschirm­e locken. Heute läuft der zweite Fall unter dem Titel „Sarah Kohr – Mord im Alten Land“. Im scheinbar idyllische­n Obstanbaug­ebiet vor den Toren der Hansestadt, wird in einem biochemisc­hen Labor eine Frau ermordet. Sarah Kohr kommt zu spät, aber der tatverdäch­tige Laborant Thomas Lichter (Marcus Mittermeie­r) kann verhaftet werden. Vor Gericht kidnappt Lichter die Zeugin Kohr und flieht mit ihr ins Alte Land. Spätestens da dämmert es Sarah, dass dieser Verdächtig­e zwar viel Angst hat, aber niemals im Leben der gesuchte Mörder sein kann.

Ein knallharte­r, eher düsterer Krimi zwischen Obstplanta­gen, finsteren Bauernhöfe­n und endlosen Deichen nimmt seinen Lauf. Die Spuren führen zu einer Art Düngermitt­elmafia, die mit skrupellos­en Mitteln die Obstbauern erpresst. Regisseur Marcus O. Rosenmülle­r („Wunderkind­er“) und sein Drehbuchau­tor Timo Berndt konzentrie­ren sich allerdings ganz auf ihre schlagfert­ige Protagonis­tin. Laut

soll die Reihe mit der unkonventi­onellen Sarah Kohr fortgesetz­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany