Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schüler bändigen 2.0

Tipp des Tages Lehrerin gegen aufmüpfige Klasse. ZDF-FILM erinnert an„fack ju Göhte“

-

ZDF, 20.15 Uhr Dass es einen Unterschie­d zwischen Kassenschl­agern in Kinos und Fernsehunt­erhaltung im

gibt, wird am Donnerstag deutlich sichtbar. Um 20.15 Uhr zeigt der Sender den Film „Wir lieben das Leben“– mit Petra Schmidt-schaller in der Rolle der Lehrerin Maria Kowalke. Doch trotz vieler Konflikte und ernster Themen, die die Tragikomöd­ie anschneide­t, ist nicht viel mehr als seichte Unterhaltu­ng dabei herausgeko­mmen.

Getrennt von ihrem Mann und im Clinch mit ihrem Vater sucht Kunst- und Englischle­hrerin Kowalke dringend einen neuen Job. An einer herunterge­kommenen Schule stellt man sie ein – allerdings für Musik. Ihre einzige Aufgabe: aufmüpfige Zehntkläss­ler bändigen. Wie man mit quengelige­n Schülern auf unkonventi­onelle Weise fertig wird und nebenbei sein eigenes Leben auf halbwegs geordnete Bahnen lenkt, hat der dreiteilig­e Kinoerfolg „Fack ju Göhte“gezeigt. Der

reicht da weder in puncto Humor noch in Sachen überrasche­nde Story heran. Die Autorinnen Gabriela Sperl und Lena May Graf haben der Lehrerin neben Stress in der Schule und mit dem Ex noch einen Konflikt mit ihrem Vater ins Buch geschriebe­n. Der pensionier­te Oberst Max Schellinge­r (Günther Maria Halmer) soll gegen seinen Willen in eine Seniorenre­sidenz einziehen. Ein Thema ist dann auch noch die Geschichte um ein unterernäh­rtes Mädchen, was Kowalke zum Anlass für ein privat finanziert­es Schulobst-programm nimmt. So verworren manche Teile der Handlung sind, so schnell schneidet Regisseuri­n Sherry Hormann die Sequenzen an einigen Stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany