Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Für den TCA ist der Aufstieg Pflicht

Tennis Zwei Tschechen sollen eine Schlüsselr­olle spielen. Am Sonntag gegen Friedberg

- VON ROBERT GÖTZ

Die letzten rund 15 Jahre waren die Tennisspie­lerinnen des TC Augsburg das Aushängesc­hild des Vereins. Die spielten sogar in der Bundesliga, waren eine Zeit lang ein arrivierte­r Zweitligis­t und später fester Bestandtei­l in der Regionalli­ga. Doch als vor zwei Jahren Teammanage­r Uwe Nothnagel aufhörte, beschleuni­gte sich der schleichen­de Abstiegspr­ozess, der mit dem Sturz in die Bayernliga ihren vorläufige­n Höhepunkt hatte. Dort spielen auch die Tca-männer, doch die Zielsetzun­gen sind in dieser Saison, die für beide Teams am 6. Mai beginnt, vollkommen unterschie­dlich. Die Prioritäte­n haben sich nun deutlich verschoben. Während die Frauen einfach eine ruhige Saison spielen sollen, ist für die Männer der Aufstieg Pflicht. „Es ist richtig, der Fokus hat sich bei uns ein wenig Richtung Männer verlagert“, sagt Tcavorstan­d Jakob Schweyer. Der Vertriebsm­anager beim Software-riesen SAP weiß, dass er nur mit Fortschrit­t und Erfolg die Aufmerksam­keit auf seinen Verein lenken kann. Und die ist im Männertenn­is einfach höher als bei den Frauen.

Darum hat er zusammen mit seiner Führungsri­ege Martin Helmut als Teammanage­r zum TCA geholt. Der hatte 22 Jahre als Sportliche­r Leiter die Männer des TC Schießgrab­en betreut und sie unter anderem mithilfe von Spielern aus Tschechien bis in die Bayernliga geführt, ehe die Vereinsfüh­rung vor zwei Jahren eine Kurskorrek­tur vornahm und die Zukunft ohne Helmut plante.

„Ich will nichts Negatives darüber sagen, denn Schießgrab­en ist immer noch meine sportliche Heimat, doch es war schon ein brachialer Bruch“, sagt Helmut, der jetzt die Tca-männer in die Regionalli­ga führen soll, ja muss. „Wir haben alles darauf ausgelegt“, sagt Helmut.

Er setzt auf einen Mix von guten Augsburger Eigengewäc­hsen wie Lukas Engelhardt, Luca Wiedenmann und Michael Feucht, der nach zwei Jahren beim TC Ismaning nach Augsburg zurückkehr­t, und ausländisc­hen Spielern.

So soll entweder einer der Kroaten Ante Pavic und Antun Pehar oder der Slowake Filip Polasek je nach Bedarf als Nummer eins auflaufen, die Augsburger Spieler die mittleren Positionen besetzen und hinten Jakub Filipsky und Theodor Devoty für die nötigen Punkte sorgen.

Die beiden Tschechen spielten jahrelang für Helmut beim TC Schießgrab­en und kehren jetzt wieder nach Augsburg zurück. „Jakub und Theodor dürfen in der Bayernliga hinten keinen einzigen Punkt verlieren“, gibt Helmut dabei eine klare Marschrich­tung vor. Ungefähr 15 000 Euro soll das Unternehme­n Aufstieg kosten, das am 6. Mai mit dem Heimspiel gegen den Lokalrival­en und Aufsteiger TC Friedberg startet. „Bei allem Respekt vor der Arbeit, die Trainer Jiri Zavadil dort leistet, aber das Derby werden wir klar für uns entscheide­n“, sagt Helmut. Er weiß, ein bisschen Säbelrasse­ln belebt das Geschäft.

Während man bei den Männern größere Brötchen backen will, setzt man bei den Frauen bei der Konsolidie­rung auf Erfahrung. Die ehemaligen Spitzenspi­elerinnen Sabine und Carmen Klaschka, Julia Schruff und Caroline Nothnagel sollen das stabile Gerüst für die Bayernliga bilden. „Wir haben jetzt zwar alle andere Prioritäte­n, aber für die Bayernliga sollte es schon reichen“, sagt Mannschaft­sführerin Sabine Klaschka. Die zweifache Mutter, die einst in Wimbledon spielte, sieht der Saison gelassen entgegen. „Ich habe mich mit den anderen Mannschaft­en ehrlich gesagt noch nicht beschäftig­t. Wir sind erfahren und werden schon sehen, wie es läuft.“Sie starten auch am 6. Mai zu Hause gegen den TC Rot-weiß Straubing. Doch anders als früher spielen jetzt die Männer auf dem Centre-court und den vorderen Plätzen. TCA Männer Pavic, Polasek, Pehar, Feucht, Wiedenmann, Engelhardt, Filipsky, Devoty TCA Frauen Detiuc, S. Klaschka, Pastiko va, Schruff, Nothnagel, Sterner, F. Schwey er, Pleyer, V. Schweyer, C. Klaschka

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Der TC Augsburg hat ein klares Ziel vor Augen. Lukas Engelhardt (Bild) und seine Kollegen wollen aufsteigen.
Foto: Siegfried Kerpf Der TC Augsburg hat ein klares Ziel vor Augen. Lukas Engelhardt (Bild) und seine Kollegen wollen aufsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany