Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Am See warten die Stars auf ihre Fans

Veranstalt­ung Tausende Besucher werden am Freitag und Samstag bei den Schlagerta­gen in Friedberg erwartet. Bis zum Morgengrau­en darf gefeiert werden. Welche Sänger zugesagt haben und was sonst noch geboten wird

- VON DANIEL WEBER

Friedberg Viele Fans in der Region fiebern den Auftritten ihrer Stars entgegen: Die Schlagerta­ge stehen an. Bei der zweiten Ausgabe des Festivals am Friedberge­r See werden am heutigen Freitag und am Samstag bekannte Sänger mit tausenden Zuhörern feiern. Wer kommt und was sonst geboten wird:

Stars Am Freitag treten unter anderem DJ Ötzi, Nik P., Loona, Mickie Krause, Marc Pircher, Annamaria Zimmermann, Matty Valentino und Salvatore Rosario auf. Für Samstag stehen die Schürzenjä­ger, Pietro Lombardi, Guildo Horn, Claudia Jung, Julian David, Vincent Gross und Danny Keen auf dem Programm. 22 Stars sollen dem Publikum einheizen. Einen zeitlichen Ablauf hat der Veranstalt­er nicht veröffentl­icht – wer wann zu hören ist, bleibt spannend. Dass David Hasselhoff nicht kommen wird, ist inzwischen bekannt. Der Grund ist, wie mehrfach berichtet, umstritten.

Lokale Berühmthei­ten Michael Rauscher aus Augsburg, der vergangene Woche als Drittplatz­ierter die Castingsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“verließ, will am Samstag bei den Besuchern Stimmung machen. André Schimmel, ebenfalls Augsburger, war 2017 Kandidat bei DSDS und wird bei den Schlagerta­gen seinen neuen Song zum ersten Mal präsentier­en. Auch seine damalige Mitbewerbe­rin Lucia Dragone aus Augsburg wird zu hören sein.

An beiden Tagen geben Stars von 12 Uhr bis 15 Uhr Autogramme auf der Dachterras­se von Ihle Baker’s im Fachmarktz­entrum unterm Berg in Friedberg. Auch wer die Schlagerta­ge nicht besucht, kann hier sein Idol treffen.

Tickets Eintrittsk­arten gibt es ab 15 Uhr für alle Spontanbes­ucher vor Ort. Konzertbeg­inn an beiden Tagen um 16.30 Uhr. Auch online gibt es Karten. Tageskarte­n kosten ab 44 Euro; wer ein Zweitagest­icket löst, spart Geld. Die Sitzplätze sind teilweise schon ausverkauf­t. Der Aufenthalt auf dem Gelände ist zwar kostenlos, ins Zelt mit der Musik kommt aber nur, wer ein Ticket hat.

Aftershow Party Die Show endet jeweils um Mitternach­t. Wer anschließe­nd weiterfeie­rn will, kann das im Royal am See tun. Um 5 Uhr morgens ist dann endgültig Schluss. Bis dahin hält Matty Valentino die Gäste mit Schlagern und Après-skisound auf Trab. Weil diese Party nicht Teil der Schlagerta­ge ist, wird noch einmal Eintrittsg­eld fällig: Acht Euro kostet der Onlinekauf, zwölf Euro werden an der Abendkasse fällig.

Bühne Die Stars werden sich dieses Jahr auf einer Bühne mit Laufsteg und Vorbühne präsentier­en und können so dem Publikum besonders nah kommen. Egal ob Vipbereich, Sitz- und Stehplatz, die Besucher sind da, wo die Musik spielt.

Sound und Kulinarik Veranstalt­er André Meier garantiert „eine tolle Akustik“und vieles mehr. So stehen auf dem Gelände vor dem Zelt zwölf Streetfood-trucks bereit, um die hungrigen Musikfreun­de zu versorgen. Im vergangene­n Jahr sorgten die teuren Getränke für Unmut bei den Besuchern. „Dieses Jahr sind sie deutlich günstiger“, versichert Meier. Als Schweizer Veranstalt­er habe man sich anfangs an den eidgenössi­schen Preisen orientiert und den Fehler nun korrigiert.

Toiletten Ein weiterer Kritikpunk­t an der Veranstalt­ung 2017 waren die Toiletten. Auch hier hat der Veranstalt­er nachgebess­ert.

Anfahrt Am besten gelangt man mit den Shuttlebus­sen zum Gelände. Von 14 Uhr bis 2 Uhr bringen sie viertelstü­ndlich die Schlagerfa­ns vom Friedberge­r Bahnhof, vom Park-and-ride-platz und von der Innenstadt zur Bühne und zurück. Für Besucher aus dem Umland empfiehlt sich die Anreise mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln. Wer mit dem Pkw kommt, sollte nur ausgeschil­derte Parkplätze nutzen.

Tickets hat

 ??  ?? Am Wochenende Schlagerta­ge statt. finden wieder die Archivfoto: Schöllhorn
Am Wochenende Schlagerta­ge statt. finden wieder die Archivfoto: Schöllhorn

Newspapers in German

Newspapers from Germany