Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Brandstift­er war psychisch krank

Justiz Im Juni 2017 verwüstete ein Feuer eine Lagerhalle in der Meringer Straße, in der mehrere Menschen lebten. Der Täter wird nun in die Psychiatri­e eingewiese­n

- VON JAN KANDZORA

( & (% % ! " Er legte einen folgenschw­eren Brand: Im Juni vergangene­n Jahres zündete Balázs K.* das Sofa in seinem Zimmer an. Es blieb nicht bei einem kleinen Feuer. Der ungarische Handwerker lebte zu der Zeit in den Räumen einer Lagerhalle in der Meringer Straße. Sie wurde von den Flammen regelrecht verwüstet; der Schaden wurde später auf mehr als 800000 Euro geschätzt.

In den vergangene­n Wochen musste sich der Mann daher vor der 8. Strafkamme­r des Augsburger & #$ Landgerich­tes verantwort­en. Nun ist das Verfahren beendet. Staatsanwa­ltschaft, Verteidige­r Thomas Reitschust­er sowie eine Gutachteri­n kamen zu dem Schluss, dass der Mann schuldunfä­hig war. Dem schloss sich die Kammer an. Sie ordnete an, dass der Ungar in einem psychiatri­schen Krankenhau­s untergebra­cht wird.

Eine Überraschu­ng war diese Entscheidu­ng nach dem Verfahrens­verlauf nicht. Bereits in der Antragssch­rift der Staatsanwa­ltschaft hieß es, dass Balázs K. an einer paranoiden Schizophre­nie leide und zum Tatzeitpun­kt nicht in der Lage gewesen sei, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln.

Am ersten Verhandlun­gstag im April hatte Balázs K.* berichtet, Drogen wie Crystal Meth genommen und Stimmen gehört zu haben. Seine Aussage war wirr und widersprüc­hlich, der 38-Jährige sprach von „interessan­ten Schatten“, die er wahrgenomm­en habe. Verletzt worden war bei dem Brand niemand. Ungefährli­ch war die Situation allerdings nicht. Auf dem Komplex in der Meringer Straße steht unter anderem Archivfoto: Berufsfeue­rwehr ein Bordell; in Räumen der Lagerhalle selbst wohnten neben K.* noch weitere Menschen.

Wie berichtet, war der 38-Jährige davon ausgegange­n, dass Einbrecher über das Dach in die Lagerhalle eindringen wollten. Den Brand legte er wohl, um die vermeintli­chen Einbrecher abzuwehren. Einen Hinweis darauf, dass es diese Einbrecher tatsächlic­h gegeben hatte, fanden die Ermittler nicht; Balázs K.*, ein Mann, den der Eigentümer der Halle als eigentlich ruhigen und verlässlic­hen Arbeiter beschrieb, hatte sie sich eingebilde­t.

 ??  ?? & &' )#" % ,%
& &' )#" % ,%

Newspapers in German

Newspapers from Germany