Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Alternativ­es Wohnen

Tipp des Tages Wohnen im Hausboot oder Tiny House – Tv-reportage gibt Einblicke

-

ZDF, 22.15 Uhr Wohnen ist eines der großen aktuellen Themen. Angesichts weiter steigender Mieten und nahezu unerschwin­glicher Kaufpreise für Häuser in Ballungsrä­umen sind alternativ­e Lösungen zunehmend gefragt – was gerade junge Familien vor große Herausford­erungen stellt. Davon berichtet die Reportage „Mein Haus zieht mit“mit dem Zusatztite­l „Abenteuer Hausboot, Camper, Tiny House“aus der Reihe „37 Grad“. Sie ist am heutigen Dienstag um 22.15 Uhr im

zu sehen. Seit fünf Jahren wohnt zum Beispiel das Paar Jill und Ole auf einem Hausboot, in einem kleinen Hafen in einem versteckte­n Seitenarm der Elbe, südlich von Hamburg. Da sie dort keine Wohnung fanden, sagte er irgendwann: „Ich bau’ uns einfach was.“So kaufte der handwerkli­ch geschickte Mann für 6000 Euro den Rumpf eines vergammelt­en Kahns und baute in Eigenregie ein rotes Haus darauf – es bietet 100 qm Wohnfläche, Strom und fließend Wasser.

Filmemache­rin Doro Plutte gehört zum Autorentea­m von „37 Grad“. Sie nimmt die Zuschauer mit zu ihren diversen Protagonis­ten, die ganz unterschie­dliche Erfahrunge­n machen, und enthält sich einer Bewertung. Sie berichtet wohlwollen­d von sympathisc­hen Menschen, die ein gewisses Maß an Freiheit oder gar das Abenteuer suchen und ihr Leben einfach anders gestalten wollen als die Eltern, die ihr Leben lang das Eigenheim abbezahlt haben und dadurch gebunden waren. Von den günstigere­n Kosten ganz zu schweigen.

An drei Beispielen zeigt Plutte auf, dass es möglich ist, mit wenig Platz glücklich zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany